Guten Tag,
ich bin Wohnungseigentümerin in einem Altbau-Mehrfamilienhaus. Wir haben zwei schwer vergleichbare Angebote für den Neuaufbau der Balkone an der Vorderfassade erhalten, die Preise schwanken zwischen 5.700 und 10.000 Euro ohne Gerüstbau etc. Gibt es eine realistische Vergleichsmöglichkeit, um eine gute Entscheidung zu treffen? Gibt es Erfdahrungswerte, was der Abriss und Neuaufbau von Balkonen durchschnittlich kostet? Wie können wir eine gute Lösung finden?
Hallo, das könnte Problematisch werden, nicht der Abriss, aber der Neuaufbau. Die Vorschriften verlangen oft eine Kraftschlüssige Verbindung zum Gebäude, Wie wollen sie das nachträglich am Altbau bewerkstelligen? Besser ist es da, den Balkon mittels Stützen einfach vor das Haus zu setzen und nur zwecks Verhinderung vom Kippen mit dem Gebäude zu verbinden. Ihr Architekt weiß das bestimmt besser. Gruß H. Rothfuß
Hallo Herr Rothfuß,
danke für den Hinweis! Die zweite, teurere Kalkulation sieht vor, verzinkte und pulverbeschichtete Stahlprofile an gleicher Stelle wie die alten einzubauen, damit das Bild des Gebäudes annähernd erhalten bleibt. Dennoch bleibt die Frage: Was darf so was kosten? Denn 5.700 und über 10.000 Euro pro Balkon sind doch ein erheblicher Unterschied… natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Ich möchte aber gerne eine vernünftige Entscheidungsgrundlage haben. Können Sie mir auf diese Frage auch antworten? Herzlichen dank, Nicole Franz.
Hallo nochmal,
ich gebe ihnen Recht, ein Unterschied dieser Größenordnung ist schon enorm. Ich bin allerdings nicht in der Lage, über diese Preise und Leistungen ein Urteil abzugeben. Wir selbst hatten am Haus keine Balkone. Wir planen zwar, einen nachträglich anzubauen, aber der wird bestimmt, wie schon erwähnt, auf „Stelzen“ stehen. Tut mir leid, aber ich kann ihnen da nicht helfen. Gruß, H. Rothfuß