Was kostet Austausch warmwasserspeicher Vissmann

Hallo , Ihr Fachleute ,

Wir haben eine ca 23 Jahre alte Vissmann Gasheizung vitogas 100 mit entsprechendem Warmwasserspeicher . Als jetzt der Druck trotz Ablassen von Wasser schnell wieder hochging , kam unser Klempner und hat in 3 Minuten festgestellt , das liege am Speicher, der sei hin . Andere Ursachen hat er gar nicht ins Auge gezogen . Ist das fachgerecht ? Jetzt will sein Chef zurückrufen wegen des Speichers .
Hier meine Fragen .
Ist es besser einen Vissmann Speicher zu nehmen oder ist das egal ? Was kostet das in etwa ? Was würde eine komplett neue Heizung kosten ?
Gibt es irgendeine Zwischenlösung , damit ich in Ruhe überlegen kann ? Eine Art Übergangsspeicher ?

Da wir auf dem Dorf wohnen haben wir Flüssiggas .
Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Gabi

Du sprichst schon vom Druck im Heizkreislauf ? Entweder ist das Ausdehnungsgefäß defekt oder wahrscheinlicher der Wärmetauscher im Speicher. Dann tritt der höhere Druck vom Frischwasser in den Heizkreis über und hebt den Druck an bis das Überdruckventil immer wieder Heizwasser ablässt.
Speicher muss ersetzt werden.

Übergangsweise ? Was stellst Du dir da vor ?
Man könnte den Speicher vom Heizkreis trennen und in den Speicher (wenn herstellerseitig vorbereitet) einen Elektro-Heizstab einbauen. Dann hättest Du Warmwasser mit Strom.
Man könnte auch den Speicher abtrennen und an die Warm und Kaltleitung einen Durchlauferhitzer anschließen. Das wäre noch am preiswertesten. Gerät kostet ab ca. 300-400 € plus Montage, wasserseitig und stromseitig, Könnte mir denken mit unter 2.000 € käme man da hin. Wenn die Leitungsweg zu den Wasserentnahmestellen in Küche und Bad nicht sehr weit sind mag das ohne Komforteinbuße sein.
Das kostet ja auch Geld, was du lieber in neuen Speicher und/oder gleich komplettes Neugerät stecken solltest.
Neuer Speicher Vitocell 100 koste im Bereich von 1.000-1.200€ plus Montage und Umarbeit.
Sollte mit um die 2.500 € hinkommen.
Neue Heizung ca. 7.000 € aufwärts,also mit WW-Speicher zusammen um die 10.000 €

MfG
duck313

Danke. Dein Ratschlag hat mir geholfen ! WIr haben den Speicher getauscht- vom Fachbetrieb - gg einen entsprechenden von Vissmann . Jetzt stelle ich fest . dass die Heizkörper länger kalt werden - ca 30 min , dann läuft es wieder . Was kann das sein ?Gas ist genug da und auch sonst sieht alles gut aus . Ich könnte in den Tisch beissen , dachte , jetzt wäre alles gut ! Hast Du hier eine Idee ?

Es geht also jetzt um die Heizung.
Kannst du das mal genauer erläutern?
Sinkt die Temperatur vom Vorlauf?
Arbeitet die Umwälzpumpe?

Hallo!
Und das ist neu ? War an altem Speicher nicht so ?
Das Ganze läuft doch sicherlich mit der bisherigen Regelung oder ?
Klingt nach Vorrangschaltung für WW. Heizkreis ist dann abgetrennt, Pumpe aus. So bekommt man schneller WW auf Temperatur.
Meist ist das so überall gemacht,weil es sich wegen der kurzen Speicherladedauer kaum auf die Raumwärme auswirkt wenn die Zimmer schon mal warm waren.
Sonst such in der Steuerung ob man von „WW-Vorrang“ auf „Parallelbetrieb WW und Heizung“ umstellen kann. Dann dauert die WW-Bereitung `aber länger.

MfG
duck313

Danke,das hilft mir weiter