ich plane einen Brunnen bohren zu lassen.
Der Nachbar musste 15 m tief. Die Stelle an der bei uns gebohrt wird ist nur ein paar Meter daneben. Also geh ich mal von 15 m aus.
Die Angebote inkl. Material und Tauchpumpe reichen von 1200 - 1800.
Was für ein Preis ist da fair, wenn man von keinen größerebn Wiedrigkeiten ausgeht?
Die Angebote inkl. Material und Tauchpumpe reichen von 1200 -
1800.
Da hier niemand weiß, ob es eine Bohrung durch Sandboden oder Granitfels ist und in welcher Gegend sich das Loch wohl befinden könnte, wird es mit einer sinnvollen Antwort wohl schwierig.
Wie wäre es denn, einfach mal den Nachbarn zu fragen - zum einen, was er bezahlt hat und zum zweiten, ob man das Loch mit nutzen könnte.
Und dann wäre natürlich auch zu klären, ob die Löcher nicht zu dich beisammen sind und das eine dem anderen das Wasser abgräbt.
Gruß
loderunner
Zurzeit herrscht leider ein wenig Funkstille zwischen meinem Nachbarn und mir. Ich weiß halt aus besseren Zeiten dass es 15 m waren, und dass der Brunnenbauer damals gesagt hatte dass es optimale Bedingungen waren. In den Angeboten steht auch dass der Preis für 15 m gilt und Aufschläge vorbehalten sind, eben wenn irgendwelche Klamotten etc. zu finden sind.
Werde unseren Brunnenbauer (wer auch immer es sein wird) drauf hinweisen wo beim Nachbarn das Bohrloch ist.
Mir gehts nur darum: Wir sind Laien und während unseres Hausbaus haben sich schon so viele für schlechte Arbeit und gutes Geld eine goldene Nase verdient. Hinterher wird man dann gefragt warum man so blöd war. Ja weil man ja nicht alles wissen kann!
Drum wollte ich diesmal einfach vorher ein paar Infos sammeln.
Hätte ja sein können dass jemand sagt „1800 ist zu viel“ oder „für 1200 ist unseriös niedrig“…
Was sind denn das für Kosten aus denen sich der Preis zusammensetzt?
bei uns (Lehm, Sandstein, Kies, in allen möglichen Abfolgen) 150,- pro Meter, nur das fertige Loch, 4 Zoll Rohr, 100% fachmännisch angelegt mit Brunnenstube und Kies).