Was kostet das Auto monatlich?

Guten Tag,

ich würde mir gerne ein gebraucht Wagen kaufen. Dabei weiß ich, dass ich als Fahranfänger relativ viel Steuern zahlen muss.

Habe mir das Auto ausgeguckt:
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=12073…

Ich habe allgemeine Fragen:

1. Wo muss ich die KfZ-Steuer anmelden und was kostet die Anmeldung?

2. Was kostet die KFZ-Steuer monatlich?

3. Wie teuer wird ca. (Spanne) die Unterhaltung dieses Autos monatlich? Dabei nicht Benzin und Werstatt, sondern einfach Versicherung und Steuer.

Guten Tag,

ich würde mir gerne ein gebraucht Wagen kaufen. Dabei weiß
ich, dass ich als Fahranfänger relativ viel Steuern zahlen
muss.

Habe mir das Auto ausgeguckt:
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=12073…

Ich habe allgemeine Fragen:

1. Wo muss ich die KfZ-Steuer anmelden und was kostet die
    Anmeldung?

Die KFZ Steuer wird automatisch vom Bankkonto abgebucht , die Bankdaten werden bei der Zulassungsstelle erfasst
Die Fahrzeugzulassung kostet inclusive 2 Nummernschilder ca 80,- Euro

ich habe die Steuern errechnet , das Kfz ist Euro 2 , bei 1,6 Liter Hubraum ein Jahreskostenbeitrag von 88,30 Euro

1. Was kostet die KFZ-Steuer monatlich?

wird Jährlich vom Konto abgebucht

1. Wie teuer wird ca. (Spanne) die Unterhaltung dieses Autos
    monatlich? Dabei nicht Benzin und Werkstatt, sondern einfach
    Versicherung und Steuer.

Über die Versicherung kann man jetzt schlecht etwas sagen , da besteht die möglichkeit von einfacher Haftpflichtversicherung bis zur Vollkasko , private Empfehlung Teilkasko mit 150,- Euro Selbstbeteiligung
Als Fahranfänger steigt man erst einmal mit recht hohen Prozentsatz ein , wenn die möglichkeit besteht das Fahrzeug als Zweitauto von den Eltern anzumelden , spart man sicherlich etwas .
Des weiteren spielt die Regionalklasse eine Rolle , z.b. gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen beispielweise Köln oder irgendwo mitten auf dem Land , beispielweise Eifel , Köln zahlt fast das doppelte .
ein Beispiel : Ich zahle monatlich bei 35% TK 150 Euro mit EMS als Kennzeichen 39,- Euro für einen Audi mit 2,6 Liter 150 PS

Hallo zusammen,

Die KFZ Steuer wird automatisch vom Bankkonto abgebucht , die
Bankdaten werden bei der Zulassungsstelle erfasst
Die Fahrzeugzulassung kostet inclusive 2 Nummernschilder ca
80,- Euro

Jupp, passt in etwa. Evtl. wird es sogar noch etwas günstiger, z.B. wenn der Wagen bisher schon im selben Zulassungsgebiet zugelassen war.

ich habe die Steuern errechnet , das Kfz ist Euro 2 , bei 1,6

Liter Hubraum ein Jahreskostenbeitrag von 88,30 Euro

Und warum zahle ich für meinen Wagen, der in D4 (= etwa Euro3) eingestuft ist und nur 1,4L Hubraum hat, schon 94 Euro? Ich würde für den Golf lieber 120-150 Euro rechnen, genau weiß ich das jetzt aber auch nicht.

Über die Versicherung kann man jetzt schlecht etwas sagen , da
besteht die möglichkeit von einfacher Haftpflichtversicherung
bis zur Vollkasko , private Empfehlung Teilkasko mit 150,-
Euro Selbstbeteiligung

Bei dem Kaufpreis lohnt sich vermutlich nicht mal mehr eine TK, geschweige denn eine VK.
Ansonsten kann man hier wirklich keine brauchbaren Zahlen nennen, da es zu viele Faktoren gibt.

Was mich an dem Angebot stutzig macht: Welche Firma geht für ein Auto dieser Preisklasse das Gewährleistungsrisiko ein? Hier wäre ich sehr misstrauisch.
Außerdem würde ich das Auto nur mit neuer HU und AU kaufen, gerne gegen 100 Euro Aufpreis :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ich habe die Steuern errechnet , das Kfz ist Euro 2 , bei 1,6

Liter Hubraum ein Jahreskostenbeitrag von 88,30 Euro

Und warum zahle ich für meinen Wagen, der in D4 (= etwa Euro3)
eingestuft ist und nur 1,4L Hubraum hat, schon 94 Euro? Ich
würde für den Golf lieber 120-150 Euro rechnen, genau weiß ich
das jetzt aber auch nicht.

Stimmt fast, ich komme auf 16*7,36€=117,76 € http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28… wenn er nicht doch D3 erfüllt.
Teilkasko würde ich bei so einem Auto auch nicht mehr machen, auch wenn die das Kraut nicht fett macht. Für das Geld könnte man ungefähr auch eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub überlegen (auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was das kostet), da hat man bei einer Panne mehr davon.

Cu Rene

16*7,36€=117,76 €

Faszinierend. Ich habe mich mit anderen Klassen der KFZ-Steuer noch nie genauer befasst, aber dass hier gerade mal 10 Euro Unterschied zu Euro4 sind… Wer hätte das gedacht, bei dem Trara, was um CO2 veranstaltet wird.

Teilkasko würde ich bei so einem Auto auch nicht mehr machen,
auch wenn die das Kraut nicht fett macht. Für das Geld könnte
man ungefähr auch eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub
überlegen (auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was das
kostet), da hat man bei einer Panne mehr davon.

ADAC kostet 40-50 Euro. Die Mitgliedgebühren kann man aber wieder „reintanken“, also man bekommt bei Shell den Sprit um 1, manchmal um 2 ct günstiger.

mfg
TM

Ich noch mal,

16*7,36€=117,76 €

Na, habe ich doch gut geschätzt :wink:

Faszinierend. Ich habe mich mit anderen Klassen der KFZ-Steuer
noch nie genauer befasst, aber dass hier gerade mal 10 Euro
Unterschied zu Euro4 sind… Wer hätte das gedacht, bei dem
Trara, was um CO2 veranstaltet wird.

Stimmt, die preislichen Unterschiede sind zumindest beim Benziner recht gering. Aber was hat die Einstufung mit dem CO2-Ausstoß zu tun?
Von den Fahrzeugen, die in den letzten Monaten erstmalig zugelassen wurden mal abgesehen, denn um die geht es hier ja nicht.

ADAC kostet 40-50 Euro. Die Mitgliedgebühren kann man aber
wieder „reintanken“, also man bekommt bei Shell den Sprit um
1, manchmal um 2 ct günstiger.

Und wenn man nicht bei Shell tankt, da dort der Kraftstoff eh schon mindestens 1ct. teurer ist? Dann zahlt man alle 4 Jahre rund 200 Euro, also etwa so viel, wie bei einer Panne oder beim Abschleppen maximal übernommen wird. Wobei: Bei einem Auto dieser Preisklasse kann sich das sogar lohnen :wink:

Beste Grüße
Guido

ADAC kostet 40-50 Euro. Die Mitgliedgebühren kann man aber
wieder „reintanken“, also man bekommt bei Shell den Sprit um
1, manchmal um 2 ct günstiger.

mfg
TM

Griiins
Hier in der Kleinstadt in der ich wohne ist am Ortseingang eine Shell und am Ortsausgang eine Freie Tanke
Heute kostet der Super bei Shell 1.31 Euro und ( 3 Minuten später ) bei der freien 1,28 Euro .
da freue ich mich echt doch wie ein kleines Kind das ich den Sprit bei Shell 1 Cent billiger bekomme , weil ich ADAC Mitglied bin .

die Freie ist eigentlich immer zwischen 3 - 5 Cent billiger .

Nebenbei bemerkt , die Standart ADAC Mitgliedschaft ist was für den A… , sollte das Auto stehenbleiben und es nicht zur nächsten VERTRAGSWERKSTATT , sondern zu einer näheren , aber Markenfreien Werkstatt geschleppt werden , muss man die Abschleppkosten bezahlen , das habe ich jetzt schon 2 mal gehabt und bin jetzt ausgetreten .

Vertragsbedingungen und so

Nebenbei bemerkt , die Standart ADAC Mitgliedschaft ist was
für den A… , sollte das Auto stehenbleiben und es nicht zur
nächsten VERTRAGSWERKSTATT , sondern zu einer näheren , aber
Markenfreien Werkstatt geschleppt werden , muss man die
Abschleppkosten bezahlen , das habe ich jetzt schon 2 mal
gehabt und bin jetzt ausgetreten .

Nebenbei bemerkt:

Abschleppen (ab der Haustüre) unmittelbar vom Schadenort durch einen ADAC-Straßendienstpartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort.
http://www.adac.de/_mm/pdf/Tarife%20und%20Leistungen…

Das Abschleppen in die näher liegende Werkstatt wäre also kostenlos.

Soviel zum Wahrheitsgehalt von „man muss“.

Sorry , Der Text stammt aus der ADAC -Plus Mitgliedschaft für 79,- Euro , die Grundmitgliedschaft für 44,- Euro beinhaltet GENAU DIESES NICHT !
Da ich den ADAC eigentlich nur brauche , wenn es wirklich soweit ist , das der Wagen aufgeladen werden muss , heisst Reifenwechsel , Batterie , und sonstige Banalitäten mache ich selber wieder flott , und das in den letzten 3 Jahren 2 mal passiert ist ( Zahriemenriss und Wasserpumpenbruch ) und 2 mal bezahlt habe , weil ich eben NICHT zu OPEL , sondern zu dem Händler wollte , wo ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte , bekam ich die Rechnung , mit dem Hinweis , das ich doch Plus Mitglied werden solle , dann bräuchte ich es das nächste mal nicht zu bezahlen .
hinzu kommt noch , das dieser Händler rund 8 km NÄHER dran war , als die Opel Vertragswerkstatt .

Sorry , Der Text stammt aus der ADAC -Plus Mitgliedschaft für
79,- Euro , die Grundmitgliedschaft für 44,- Euro beinhaltet
GENAU DIESES NICHT !

Der Text stammt aus den „Bestimmungen der ADAC-Pannen- und Unfallhilfe
für ADAC-Mitglieder“, auf die Punkt 1.1 der ADAC-Leistungsordnung für „normale“ Mitglieder verweist. Da steht nichts von Plus, Minus, Mal oder Geteilt. Das kommt erst bei 1.2, dort wird auf Zusatzleistungen gemäß Schutzbrief verwiesen.

Warum also sollte ich deinen Aussagen mehr Glauben schenken als den veröffentlichten Bedingungen des ADAC?

P.S. Der Verzicht auf Leerzeichen vor Satzzeichen könnte die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Reaktionen erhöhen.