Was kostet denn momentan ein ZIP - Laufwerk ?

Hallo,
ich suche eine geeignete Möglichkeit kleine Datenmengen (bis maximal 100-150MB) auf einem Datenträger zu transportieren.

Da viel mir ein, dass ich mal von ZIP - Laufwerken (extern) gehört hatte.

Was kostet so etwas denn heutzutage. Soweit ich weiß ist die 100MB - Version veraltet. Was sollte ich maximal ausgeben?

Woher bekomme ich so ein Laufwerk? Die meisten Geschäfte führen diese nicht mehr.

Kai

Hallo

z.B.:bei Conrad - http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_P…
ca. €230,–
Und das spuckt geizhals nach der Suche zip-Laufwer aus: http://www.geizhals.at/de/?such=zip+laufwerk&sort=p

Hallo!

Ich würde empfehlen, bei Ebay oder so nachzusehn.
Anscheinend stoßen viele Leute ihre Laufwerke ab, da sind sie deutlich billiger.

Die Parallelportversion ist wegen der ganzen Kabelei ziemlich umständlich zu transportieren, und das Installieren macht auch jedesmal extra Mühe, kommt dann noch das Runterfahren des Rechners hinzu, bevor man es anschließt.

USB-Teile sind teurer, besonders die, die kein separates Netzteil mehr brauchen. Die sind wunderbar bequem - Strippe raus, Strippe rein, fertig, und schnell sind sie auch! Wenn Du allerdings wissen solltest, daß Du praktisch nur zwischen zwei bestimmten Rechnern Daten tauschen willst, dann könntest du überlegen, zum Preis eines USB-Teils zwei (oder sogar mehrere) Parallele zu nehmen (bei Ebay 250MB, parallel mit 7 Medien: 60 Euro oder gar: intern, 100MB: 25 Euro).

Ob 100 oder 250 MB: weiß nicht. Die 100er sind doch weiter verbreitet, vielleicht insgesamt um so viel billiger, daß Du lieber ein paar Zipdisks mehr nimmst, statt das teurere Gerät. Abr das mußt Du selber wissen.

Ein wichtiger Hinweis: Ich hatte ein externes Paralleles, 100MB. Das verlangte an dem neuen Aldi-Rechner mit WinXP plötzlich viel Geduld: d.h. bei jedem Ansprechen (z.B. Inhalt anzeigen, Datei kopieren) vergingen bis zu 20 Sekunden, bis der Prozeß endlich losging. Keine Ahnung, wer da intern auf wen gewartet hat, der Service konnte mir nicht weiterhelfen (mit nem Treiber oder so).

Tschuess, Sven.

Ich klink mich da mal ein
Hallo!!

So eine ähnlich Frage wollt ich auch grad stellen.
Hab im Moment das Angebot, ein ext. paralelles Laufwerk mit 5 100 MB Diskette für 55 € inkl. Versand zu bekommen.

So wie sich das anhört, ist es also ein ganz gutes Angebot???

Britta

Hallo!

Hab im Moment das Angebot, ein ext. paralelles Laufwerk mit 5
100 MB Diskette für 55 ? inkl. Versand zu bekommen.
So wie sich das anhört, ist es also ein ganz gutes Angebot???

Meiner Meinung nach ist es das nicht. Der von mir genannte Preis von 60 Euro bezog sich auf ein 250MB-Laufwerk!
Bei Ebay, Suchwort „Zip-drive“, ist z.Z ein 100MB-Laufwerk für 10 Euro angeboten (Ende der Auktion 9.3. 23Uhr) und 4 Zipdisketten für 5 Euro. Vorsicht, manchmal kommt noch Ebaygebühr hinzu und an Porto ist auch zu denken. Auch ist unklar, ob das nicht noch höher wird durchs Bieten anderer. Guck Dich dort mal um. Mir scheints da dennoch billiger zu sein.

Tschuess, Sven.

Hm, na gut, allerdings waren die Laufwerke bis jetzt bei ebay immer ziemlich teuer, wenn ich dort mal nachgeschaut habe, auch die 100 MBler, aber ich werd noch mal schaun.

Danke

Britta