Hallo,
ich beabsichte in der nächsten Zeit ein paar Umbaumassnahmen am Haus.
Im Moment bin ich am kalkulieren der Kosten. Es kommt mir da nicht genau auf ein paar Euro`s an.
Ich möchte seitlich am Haus eine Art Treppenhaus bauen, um dann von dort aus in das 1. Stockwerk zu gelangen. Dieses Treppenhaus sollte schon gemauert und massiv sein. Man müsste eine Höhe von ca. 5-6 Meter erreichen.
Was denkt Ihr was so ein Treppenhaus incl. aller Kosten ungefähr kosten würde. Benötigt man für so ein Vorhaben eine Baugenehmigung, incl. Architekt und so ??
Was würde alternativ denn ein normaler Treppenaufgang, welcher nicht überdacht ist, kosten?
Frage Gemeinde, ob Du bauen darfst
Die Kosten interessieren mich, denn auch ich denke an ein neues Treppenhaus.
Einen Bauingenieur bzw. Architekten wirst Du brauchen.
Ob Du eine Baugenehmigung brauchst, hängt vom Bundesland ab. Auskunft erteilt die Gemeinde.
Dort im Bau(aufsichts)amt würde ich zuerst anrufen, um zu fragen, ob Du da überhaupt bauen darfst: Grenzabstand zum Nachbargrundstück oder zur Straße, Bauverbotszone (zum Beispiel entlang einer Bundesstraße, Versorgungsleitung), Ausschöpfung der Flächenzahl oder Geschoßflächenzahl.
Du kannst natürlich auch dafür einen Architekten anrufen lassen und bezahlen.
…deine Fragen kann man m.E. nicht beantworten da es einfach zu viele Varianten als Antwort gibt - aber ein paar Tips kann ich dir schon geben.
Ich möchte seitlich am Haus eine Art Treppenhaus bauen, um
dann von dort aus in das 1. Stockwerk zu gelangen. Dieses
Treppenhaus sollte schon gemauert und massiv sein. Man müsste
eine Höhe von ca. 5-6 Meter erreichen.
…in welcher Gegend wohnst du? Wenn du dicht (ca. 250km) an Polen wohnst dann gibt es bei dir in der Gegend sicherlich einen Vertreter der Holztreppen vertreibt… die kosten bei guter Qualitaet erheblich weniger als hier.
Benötigt man für so ein Vorhaben eine
Baugenehmigung, incl. Architekt und so ??
Eine Genehmigung sicherlich - das kann guter Maurermeister oder Zimmereibetrieb aber auch.
Was würde alternativ denn ein normaler Treppenaufgang, welcher
nicht überdacht ist, kosten?
…da kann es auch tausend Varianten geben - frag den naechsten Metallbauer bei dir in der Gegend.