Was kostet der einbau Ford Focus Fahrersitz Kosten

Hallo,
bei meinem Ford Focus muß ein neuer Fahrersitz eingebaut werden, weiß jemand was über die höhe der kosten die da auf mich zukommen?

Hallo,

der Ein- und Ausbau eines Sitzes sollte in weniger als einer halben Stunde erledigt sein und kann mit etwas Geschick auch selber durchgeführt werden, Du brauchst dann nur noch einen neuen Sitz. Auf dem Schrott oder bei ebay sicher günstig zu bekommen (fängt so zwischen 50 und 100 Euro an).

Gruß
hps

Hallo,
bei meinem Ford Focus muß ein neuer Fahrersitz eingebaut
werden, weiß jemand was über die höhe der kosten die da auf
mich zukommen?

Hallo hps,

… kann mit etwas Geschick auch selber durchgeführt werden,

Diesen Rat halte ich bei modernen Autos (wozu ich in diesem Fall selbst den ersten Focus aus BJ 1998 zähle) aufgrund von Airbags und Gurtstraffer für mehr als mutig!

Dürfen Autoverwerter einen Sitz wegen dem verbauten Airbag überhaupt verkaufen? Wenn ja: Ob man einen passenden Sitz gebraucht bekommt, ist vom Baujahr abhängig. Bei neueren Modellen wird das sicher schwierig, vor allem, wenn auch die Farbe passen soll.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

… kann mit etwas Geschick auch selber durchgeführt werden,

Diesen Rat halte ich bei modernen Autos (wozu ich in diesem
Fall selbst den ersten Focus aus BJ 1998 zähle) aufgrund von
Airbags und Gurtstraffer für mehr als mutig!

Mir ist bislang kein Fall bekannt, bei dem sich jemand beim Ausbau eines Sitzes an Airbag oder Gurtstraffer verletzt hat bzw. dass eines dieser Geräte beim Sitzausbau ausgelöst hätte (wenn überhaupt vorhanden!).
Ich gebe aber zu Deiner Beruhigung noch den Tipp, vorher die Batterie abzuklemmen.

Dürfen Autoverwerter einen Sitz wegen dem verbauten Airbag
überhaupt verkaufen? Wenn ja: Ob man einen passenden Sitz
gebraucht bekommt, ist vom Baujahr abhängig. Bei neueren
Modellen wird das sicher schwierig, vor allem, wenn auch die
Farbe passen soll.

Hier auch wieder die Frage, ob überhaupt ein Airbag oder Ähnliches verbaut ist… Natürlich muss man ein bißchen suchen, wenn man Wert auf die gleiche Farbe legt. Man könnte unterschiedliche Farben aber auch unter Schonbezügen kaschieren.

Von seinen Ansprüchen hat Papiertiger09 nichts geschrieben, ich habe ihm deshalb mal eine besonders günstige Lösung genannt. Preislich nach oben ist natürlich viel (alles?) möglich.

Gruß
hps

Hallo,
ich danke euch für die schnelle Antwort, farbe Sitz ist nicht ganz so wichtig, habe auch schon einen gefunden. Jetzt kann ich wenigstens besser kalkulieren.

Nochmal herzlichen Dank

Hallo hps,

Mir ist bislang kein Fall bekannt, bei dem sich jemand beim
Ausbau eines Sitzes an Airbag oder Gurtstraffer verletzt hat

Mir auch nicht, weil der damalige Kollege ziemlich viel Glück gehabt hat und seine Hand eher zufällig weg nahm, kurz bevor der Gurtstraffer auslöste. Es war übrigens ein mechanischer bzw. pyrotechnischer Gurtstraffer, dem interessiert es nicht, ob die Batterie angeklemmt ist, oder nicht.

Hier auch wieder die Frage, ob überhaupt ein Airbag oder
Ähnliches verbaut ist…

Mag sein, dass es bei Reimport-Fahrzeugen Ausnahmen gibt, aber soweit ich weiß sind Seitenairbags und Gurtstraffer bei allen Focus Serie.

Von seinen Ansprüchen hat Papiertiger09 nichts geschrieben,

Das ist hier das übliche Problem: Zu wenig Angaben über das Fahrzeug.

Beste Grüße
Guido