Was kostet der Pilotenschein ?

und wie läuft das ab ?
Wo geht man im Raum München am besten hin ?

Gruß,

Mathias

Moin Matthias.
Hier oben im hohen Norden kostet der PPL-A,
der Schein für einmotorige Flugzeuge (und mehr…) je nach Talent 11-14 TDM.
Willst Du nach Scheinerhalt eine Maschine chartern, mußt du mit 200-300 DM pro Stunde an Flugkosten rechnen. Ein eigenes Flugzeug lohnt sich erst, wenn man wirklich viel fliegen will…
Falls Dir das zu teuer sein sollte, kann ich die umweltfreundliche Methode empfehlen:
Segelfliegen!
Das ist auch eine gute Gelegenheit, erstmal in das Fliegermillieu reinzuschauen. Die Ausbildung für den Segelflugzeugführerschein
dauert recht lange (2-3 Jahre), man darf aber auch schon recht früh alleine fliegen-Spass garantiert (besonders wenn man beim 1. Alleinflug 14 Jahre alt ist…).
Segelflugstunden kosten je nach Verein 10-20
DM, im Winter musst du aber Baustunden machen-sprich arbeiten. So mit 50-100 Stunden pro Winter mußt du schon rechnen (in der zeit wird eh nicht geflogen).
Fazit: Viel Geld null Zeit -> PPL-A (Motorflgz.)
Wenig Geld viel Zeit-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:PL-C (Segelflgz.)
Wo du im Süden deinen Schein machen solltest, weiß ich nicht. Mal auf nen FLugplatz fahren und dort nachfragen.
Viel Spaß beim besten Hobby der Welt
Jän

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So einfach zu beantwortenist deine Frage nicht (welchen Flugschein willst du denn machen). Von dem ganzen Hobbymäßigen fliegen habe ich gar keine Ahnung, aber wenn du es wirklich professionell sprich beruflich machen willst kannst du dich auf den Seiten der Lufthansa ( http://www.lft.de ) recht ausfürlich informieren. Dort kannst du dir auch Bewerbungsunterlagen schicken lassen.
Grundsätzlich kostet ein Schein dort aber min. 80 tdm bei einem Vertragsabschluß mit der Lufthansa. Ohne diesen Vertrag sind es (glaube ich) 130 tdm.
Gruß Joshua

Besta Ausbildung bei der Lufthansa
Kosten sollen dort bei ca 180.000DM liegen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]