Hallo, mein Mann und ich möchten unseren bestehenden Wohnraum durch einen Hausanbau vergrößern. Gestern war nun das erste mal der Architekt da und hat uns mit dem Preis doch sehr verunsichert. Wir wollen 100 qm Wohnfläche hinzugewinnen, so dass er von ca 120 qm Anbaufläche ausgeht. Gibt es eine Fausformel, was hierbei in etwa der qm kostet?
Nö gibt es nicht, da es sehr unterschiedliche Materialien und ausfrührungsqualitäten gibt.
So kann man Wände aus Papp oder Edelstein hochziehen oder als Dämmung Perlit oder Billiges Polystyrol nehmen. Wasserleitungen aus Plastik Kupfer oder Gold (ok etwas übertrieben, aber es verdeutlicht die Sache).
Ja, grundsätzlich verstehe ich das schon. Unser Architekt sprach jetzt pauschal von ca. 180.000 Euro. Ich bin mir einfach unsicher, ob das nun viel oder wenig ist. Quasi für sowas wie einen „Standardanbau“…
schau mal hier, da hst man ja nach Gebäudetyp die ca. Baukosten. Mit den 1.500 €/m² könntetnihr ganz günstig liegen, wobei ich mit anbauten wenig Erfahrung habe.
Geht es nur um Rohbau oder auch um den Innenausbau?
Oh, dass sieht ja schon ganz gut aus Ähm… Also ich habe noch sehr wenig Erfahrungen Sagen wir so, es sollte soweit alles fertig sein, dass ich nur noch malern lassen muss und Möbel usw reinstellen kann. Das nennt man dann sicher mit Innenausbau, was?