Hallo,
habe die beiden anderen Artikel zu den Hochzeitskosten aufmerksam verfolgt, aber eine Frage bleibt noch: was kostet die Kirche dazu? also wenn man zum Beispiel in einem Münster oder Dom heiraten möchte was für kosten kommen da allein für die kirchliche Trauung auf einen zu? (kann mir nicht vorstellen, dass die Kirche gratis ist
)
oder wenn man eine klasische Hochzeitskirche / Kapelle nimmt, in der normalerweise keine Gottesdienste stattfinden?
Tranquilla
Hallo Tranquilla,
auch hier: anrufen und fragen!
Es ist völlig unterschiedlich. Selbst innerhalb eines Stadtbezirks von Berlin schwanken die Preise zwischen 0,00 und 250,00 euro (der Dom wird sicher noch teurer sein!).
Darin enthalten ist aber lediglich der Organist und die Nutzung der Kirche, nicht etwa Schmuck (Blumenstrauß oder so…).
Gruß
Demenzia
Generell kostet die Kirche in der einer der Partner gemeldet ist nix. (weil erst oder zweitwohnsitzt in der Gemeinde liegt)
Sobald es eine Kirche außerhalb eurer Gemeinde ist, kann es ein netter Pfarrer sein, der euch so traut, weil er euch kennt. Aber bei so besonderen Kapellen oder Kirchen kommen sicherlich einige „Gebühren“ für eine Trauungzeremonie als „Miete“ oder ähnliches hinzu.
Ich schließe mich da der Idee der vorherigen Schreiberin an… einfach mal anrufen in der Kirche die ihr euch so vorstellt! Die beißen nicht!
N’Abend,
Generell kostet die Kirche in der einer der Partner gemeldet
ist nix.
DAS ist falsch!
Hier in Berlin ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Manchmal ist es für die Gemeindezugehörigen kostenlos und manchmal eben nicht. In meiner Gemeinde kostet die Trauung generell 80,00 (das sind die Kosten für die Organistin, den Küster und die Zurverfügungstellung der Kirche…).
Gruß
Demenzia