Hallo Micha,
was kostet es dem Händler, wenn er mich meine Waren mit VISA
bezahlen läßt? Was muß er an das Unternehmen VISA abführen?
Bei den Kreditkarten nennt man diesen Satz Disagio, und er ist branchenabhängig. Mineralölgesellschaften zahlen z.B. sehr viel weniger als Etablissements im Rotlichtmilieu (das waren jetzt die beiden Extreme, alle anderen liegen dazwischen). 7% erscheinen mir auch sehr hoch, allenfalls für die Letztgenannten. Die genauen Disagiosätze kenne ich nicht. Die Einstufung einer Branche hängt u.a. vom Umsatz und vom branchentypischen Risiko ab.
Ist das teurer als wenn ich mit EC-Karte bezahle?
Ja, EC ist billiger, wobei man hier zwischen electronic cash (mit PIN, Zahlungsgarantie für den Händler) und Lastschriftverfahren mit Unterschrift unterscheiden muss. Beim Lastschriftverfahren ist die Karte nur Informationsträger für BLZ und Kontonummer und dient dem Vergleichen der Unterschrift. Die Zahlung selbst ist keine Kartentransaktion, sondern eine ganz normale Lastschrift, sie könnte auch manuell erzeugt werden (gibt es auch).
electronic cash ist teurer als Lastschriftverfahren, aber halt auch unsicherer.
Eine besondere, aber weit verbreitete Form ist noch das OLV (Online Lastschriftverfahren), das die Karte noch gegen eine Sperrdatei prüft (aber nicht gegen die ausstellende Bank).
Auch hier kenne ich die aktuellen Sätze nicht, aber mir schwirrt etwas von 0,50 EUR pro Transaktion und 1% vom Umsatz für electronic cash im Kopf herum, kann aber auch falsch sein.
Bei diesen Summen würde ja das Wort „Barzahlungsrabatt“
wieder einen richtigen Sinn bekommen…
Man muss bedenken, dass Bargeldzahlungen für die Unternehmen keinesfalls die günstigste Zahlungsart sein müssen. Bargeldhandling (Zählen, Sichern, Transportieren, Versichern) ist recht teuer.
Das Angebot von bargeldlosen Verfahren ist also nicht nur Kundenservice.
Grüße
Sebastian