Was kostet ein 'chrysler pt cruiser'?

Halli Hallo,
ich wollte mal wissen, was ein chrysler pt cruiser (BJ 2003) ungefähr im Jahr an Versicherung und Steuern kostet?

lG Beate

Hallo Beate
Wieviel kosten 250g Leberwurst ?
Gruß
Rochus

Lieber Rochus,
vielleicht solltest du deine Frage nochmal im Brett Ess- und Trinkkultur stellen. Dort können eventuell auch deine Fragen „Wieviel kostet ein Liter Milch in Belgien?“ und „Was kostet ein Brot in Arabien?“ aus einem anderen Artikel beantwortet werden.
Da ich noch keine mehrachsigen Leberwürste gesehen habe, bist du in diesem Brett mit deinen kulinarischen Fragen viellecht falsch.

Liebe Beate,

die Steuer eines PKWs errechnet sich aus zwei Werten:

1. Hubraum
  2. Schadstoffklasse.

Zumindest nach meinem Wissensstand sind das z.B. für Euro 3 und Euro 4 Benziner 6,75 € pro angefangene 100 Kubikzentimeter, für Diesel 15,44 € oder so.

Ich denke mal Euro 3 sollte der PT Cruiser packen.
Ich glaube, den Wagen gab es früher als 1.6l, 2,0l und 2.4l Benziner. Also 108 bis 162 € Steuern pro Jahr.
Der 2,2l Diesel ist entsprechend teurer (aber dennoch empfehlenswert)

Die Versicherung ist nicht so einfach zu berechnen.
Ich denke aber, dass wohl die Versicherungsgesellschaft deiner Wahl in der Lage sein sollte, bei Benennung der Fahrzeugspezifikationen zumindest grob die anfallende Versicherung zu berechnen.

Liebe Grüße

Paramecium

2 Like

Hallo Paramecium
Trotzdem werde ich weiterhin solche unspezifisierten Fragen, deren Beantwortung auch noch unter anderem regional abhängig sind, in gleichartiger Weise beantworten.
Gruß
Rochus

1 Like

Hallo Paramecium,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann mir meine Antwort zwar immer noch nicht selbst beantworten, habe jedoch was dazugelernt :wink:
Ich dachte es gäbe einfachere Richtwerte, woran man sich die Kosten eines solchen Wagens schneller und etwas genauer errechnen könnte.
Schade…

Bei Kfz-Versicherungen sind grobe Überschlagsrechnungen schnell irreführend, da die Tarife recht individuell (Alter, Zeit des Führerscheinbesitzes, Garage ja/nein, Punkte ins Flensburg etc.)sind.
Wichtiger ist aber noch, dass man auch das richtige Auto betrachtet. Die Versicherer haben normalerweise für jede Motorisierung eines Modells unterschiedliche Tarife. Diese können mitunter beachtlich differieren.

Wenn du also den Kauf eines PT Cruisers planen solltest und auch schon etwas genauer weißt, welches Modell es sein soll, könnte sich vielleicht die Mühe lohnen, sich durch einen Online Versicherungsrechner zu klicken.
Das nimmt einige Minuten in Anspruch, gibt dir am Ende aber eine Idee vom preislichen Rahmen.
Financescout24 bietet beispielsweise einen solchen Rechner mit einem Vergleich verschiedener Versicherer an.

Lieben Gruß

Paramecium

Dabei wünsche ich dir guten Appetit, aber sinnvoll sind solche Antworten in meinen Augen nicht.

Lieben Gruß

Paramecium