Was kostet ein 'Friedhofsgärtner'?

Hallo

Weiß jemand was es ungefähr kostet einen „Friedhosgärtner“ zu engagieren?
Also eine Gärtnerei, die sich um die Grabpflege kümmert. Einmal im Jahr bepflanzt, giest und hakt.

Wir haben jetzt schon zwei Gärtnereien angerufen, die sich „das Grab mal anschauen wollten“ (kleines normales Grab mit 8 Blumen drauf), aber bisher hat sich noch keine zurückgemeldet.

Da wollte ich mal hier fragen, ob jemand Ahnung hat und „seine“ Preise nennen kann, damit man eine UNGEFÄHRE Vorstellung hat, ob das im Jahr 50 Euro oder 500 Euro kostet :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo

das Grab wird normalerweise 4x jährlich bepflanzt, da es ja nichts gibt, dass das ganze Jahr über schön aussieht, ausserdem muss gegossen werden, sonst verdorrt ja alles.

Die Kosten sind natürlich unterschiedlich, je nach Gärtnerei, je nach Region und ob es sich um städtische oder ländliche Preise handelt.

Rechne mal mit 150 bis 200 Euro im Jahr.

Falls es beim Friedhof eine Gärtnerei gibt, erkundige dich dort. Die sind auf Grabpflege spezialisiert.
Oder lauf über den Friedhof - oft steht ein kleines Schild beim von einer Gärtnerei gepflegten Grab (dann siehts du auch gleich, wie die arbeiten) und melde dich bei diesen Gärtnereien.

Gruss, Sama

PS: Ich habe da was gefunden, es gibt einen Verband der Friedhofsgärtner: http://www.grabpflege.de die haben eine kostenlose Servicenummer, vielleicht können die dir was bvermitteln?

Hallo
habe die Rechnung für das Grab meines Vaters gerade vor mir liegen:

Ich bezahle jährlich 45.- netto = 53,55 brutto - ganz simpel für „Jahresgrabpflege“ ( in Hamburg )

Das war früher deutlich mehr, da die beauftragte Gärtnerei zu allen möglichen Anlässen Umpflanzungen vornahm, in trocknen Jahren Gießzuschläge, etc. berechnete, aber da weder mein verstorbener Vater noch ich das Grab nach Optik beurteilen, erfragte ich die billigste Variante mit obigem Ergebnis.

Gruß
Hummel