Was kostet ein führerschein kl b?

hi ich möchte demnächst meinen führerschei kl. b machen. weiss jemand was das ungefähr kostet? ich habe keine möglichkeit mit einem banannten auf dem übungsplatz zu üben. also bin ich sehr unerfahren.
ich erwähne das weil ich glaube das es einen entscheidenen punkt ausmacht ob man die möglichkeit dazu hat oder nicht.

ich würd mich sehr über eine antwort freuen

honey

hi ich möchte demnächst meinen führerschei kl. b machen. weiss
jemand was das ungefähr kostet?

Kommt darauf an, wo du wohnst (Osten, Westen), zu was für einer Fahrschule du gehst (deren Preise) und wie geschickt du dich anstellst.
Hier im Osten habe ich für meinen Führerschein 1200€ bezahlt. Eine normale Fahrstunde kostete 20€, Sonderfahrten, 26€.
Wohnst du allerdings im Westen der Republik, könnte der Preis auch 1500€ - 2000€ betragen.

Servus!

Hier im Osten habe ich für meinen Führerschein 1200€ bezahlt.
Eine normale Fahrstunde kostete 20€, Sonderfahrten, 26€.
Wohnst du allerdings im Westen der Republik, könnte der Preis
auch 1500€ - 2000€ betragen.

*wein* Vor 17 Jahren hab ich ähnliche - nein, eigentlich die gleichen Preise bezahlt, aber in DM…
„o tempo´a, o mo´es“!

Aber Honey fragte auch in punkto Erfahrung: Ich kann hier nur meine Erfahrungen berichten.
Ich hatte auch null Erfahrung, bin also in der ersten Fahrstunde tatsächlich zum ersten Mal am Steuer eines von mir gefahrenen Autos gesessen. Ich hatte zwar bei Vattern mit Argusaugen darüber gewacht, was der da macht, hatte deshalb schon einige Erfahrung in Sachen „welcher Hebel bewirkt was“, aber sonst nix. Nach 19 Fahrstunden (damals die Minimalzahl, sagte mir jedenfalls der Fahrlehrer) machte ich meine Prüfung.

VG
Christian.

PS: 10 Fahrstunden später machte ich die praktische Prüfung zum zweiten Mal. Diesmal wurde ich nicht mehr vom Prüfer eine dreiviertel Stunde durch Wohngebiete mit lauter Rechts-vor-Links gescheucht, bis ich endlich eine RvL übersah. Diesmal ging´s entspannt über Landstrasse, Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr, einparken und gegessen. *puh!*

Hi,
ich habe vor sieben Jahren den B Schein gemacht und - umgerechnet in Euro - ziemlich genau 1000 € bezahlt, davon max. 600 Euro für Fahrstunden. Zu den 12 (?) Pflichtstunden hatte ich 13 normale; durchgefallen bin ich nicht. Zu den heutigen Preisen kann ich nichts sagen, aber bei gleicher Anzahl an Fahrstunden und dank des „Teuro“-Effekts solltest Du mit mindestens 1200 € rechnen.
Ein Tip noch: wenn Du evtl. vor hast später einen weiteren Schein zu machen, wie z.B. BE, wäre es vielleicht biliger für Dich das jetzt auch zu machen. Bei meiner Fahrschuler mußte man die Anmeldegebühr nur einmal zahlen, da man die meiste Theorie sowieso für beide Scheine hören muß. So kannst Du ca. 150 € und viel Zeit sparen.
Gruß, Daniel.