Was kostet ein Führerschein?

Hallo,habe 1987 den Autoführerschein gemacht und spiele mit dem Gedanken den Motorradführerschein nachzumachen. Klasse: A oder A2,würde mir auch reichen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Hi

Hallo,habe 1987 den Autoführerschein gemacht und spiele mit
dem Gedanken den Motorradführerschein nachzumachen. Klasse: A
oder A2,würde mir auch reichen. Mit welchen Kosten muss ich
rechnen.

Das würde ich mit der Fahrschule Deines geringsten Mißtrauens besprechen, denn es hängt davon ab, wie Du Dich anstellst, d. h., wie viele Fahrstunden Du brauchst.

Meiner hat 1994 ca. 1400 DM gekostet, aber das hilft Dir vermutlich nicht weiter.

Gruß S

Die üblichen Kosten (wie Grundgebühr, Stunde Stadt/Nacht/Autobahn, Prüfung etc.) nennt dir die Fahrschule, rechne mit ca. 30 Fahrstunden (+/- 5 Stunden - dies ist der Faustwert der hiesigen Fahrschulen) und bedenke, daß beim Motorrad der Übungserfolg bei Regen, Hagel, Stau etc. nicht so besonders hoch ist und man da leicht ein paar Stunden mehr benötigt. Um die 3.000 Euro sollte man schon kalkulieren, mit viel Mofa- oder „schwarzer“ Fahrpraxis auch deutlich weniger.

Meiner lag jetzt bei rund 500 mit 6 Stunden Training
Grüße
Micha

Hallo

das

Meiner lag jetzt bei rund 500 mit 6 Stunden Training

war aber nur, weil du zwei Jahre im Vorbesitz der Klasse A1 warst, oder?

Anders ist dieser niedrige Preis nicht vorstellbar. Ansonsten sind eher 1200 Euro realistisch.

Gruß
D

Ja,
sorry - hatte ich übersehen und angenommen, es wäre auch nur das „Upgrade“ notwendig wie bei mir.
Grüße
M