Der Besitzer meines Kleingartens hat mir vorgeschlagen mir das Grundstück zu verkaufen, ich soll einen Preis vorschlagen.
Wie finde ich raus wieviel so ein Grundstück kosten darf? Ich will nicht schätzen, oder mir was ausdenken, einfach den standartpreis rausfinden.
Es handelt sich um ein 1000qm Hanggrundstück das niemals Bauland sein wird, es liegt zentral in Kassel, die Sachen die draufstehen spielen keine Rolle, mir gehts rein um den quadratmeterpreis.
Einfach mal beim Gutachterausschuss in der Stadt Kassel nachfragen - die Kollegen wissen bestimmt Rat.
Wer ist für Sie zuständig?
Herr Bernd Jäger
Rathaus
Zimmer K719
Obere Königsstraße 8
34117 Kassel
Tel: 0561 / 787-7004
Fax: 0561 / 787-4089
E-Mail: [email protected]
Mit freundlicheem Gruß
Willy1301
Den qm-Preis erfahren Sie beim Gutachterausschuss, dessen Adresse Ihnen die Gemeinde-/Stadt- oder Kreisverwaltung bzw. das Katasteramt sagen kann. Diese Verwaltungen können evtl. auch den Preis nennen. Ferner fragen Sie einfach einen örtlichen Makler.
MfG
H.G.
Hallo,
Richtwerte gibt es beim örtlichen Rat -Rat der Gemeinde, R.d.Stadt. Rest ist Verhandlungssache.
MfG.
Hallo,
bei uns in NRW gibt es den Internet-Auftritt „boris-nrw“, wo man kostenlos Bodenrichtwerte, auch von Gartengrundstücken ermitteln kann. Siehe hier z.B. für Solingen: http://www.boris-nrw.de/borisplus//data/GMB/GMB_122_…
Seite 31, 5.7 Gartengrundstücke,
Freizeitgrundstücke Wert 2011 = 14,15 €/m²
Es gibt auch „Boris Hessen“, leider ist Kassel dort nicht zu finden. Die Stadt Kassel bietet eine Online-Richtwertauskunft an, Gebühren 20,-- €.
Kassel ist zwar größer als Solingen, aber evtl. auch etwas „provinzieller“? Sorry, wenn ich mich irre.Ich würde vermuten, daß der Richtwert für Freizeitgrundstücke kaum höher liegt als in Solingen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Freundliche Grüße
Monika19
Preise nennt der Gutachterausschuß der jeweilgen Kreises.