Was kostet ein gebrauchtes MacBook mit Indesign5.5

Hallo Zusammen. Dies ist eine Frage an alle Computer-Spezis und Software-Experten unter Euch:

Eine Freundin hat mir den Vorschlag gemacht, mein 10 Jahre altes MacBook 13" und die Programme, die darauf installiert sind, sowie zusätzlich mein altes Indesign 5.5 als Vollversion (jedoch nicht upgrade-fähig) zu kaufen. Auf dem MacBook befinden sich noch Photoshop und Illustration CS3 und eine entsprechend alte Version vom Acrobat Pro. Was könnte ich meiner Freundin für einen Preis vorschlagen?

Hat jemand eine Ahnung? Mit dem Photoshop und dem Illustrator kann sie nichts anfangen, aber das Indesign wäre für sie gut. Das MacBook wird ja keinen Wert mehr haben, aber ich kann den Wert vom Indesign nicht einschätzen. Jemand eine Ahnung?

Danke für die Hilfe und einen schönen Tag!! Die M.

Schau mal auf eBay nach dem Modell, das ist immer ein guter Anhaltspunkt.

Hi! Danke für den Hinweis. Das habe ich schon. Es geht eigentlich weniger um den Mac, der hat wahrscheinlich eh keinen Wert mehr. Es geht eher um das Indesign. Da habe ich schon geschaut, aber es gibt kein Indesign 5.5 für mac als Vollversion gebraucht auf Ebay.
Aber trotzdem danke!

Was hat sie denn überhaupt mit Indesign vor? Weil … das ist ne Profisoftware, bei der man eigentlich richtig einsteigen muß, also auch alle Updates machen sollte. Zumindest, wenn man auf einem gewissen Level arbeiten will/muß und z.B. auf den Datenaustausch mit anderen angewießen ist. Wenn sie das nur privat/hobbymäisg betrieben will (und das vermute ich, wenn sie mit PS und Illu nix anfangen kann), dann gibt es auch recht gute kostenlose Alternativen wie z.B. Scribus. Das kostet gar nix und man hat immer Zugriff auf alle Updates.

Ich persönliche erachte die Investition in die Software ebenso sinnvoll/rentabel wie die ins alte MacBook ein. Das ist ne Sackgasse.

Wenn das eine gute Freundin ist, dann solltest du Sie auf jeden Fall darauf hinweisen.