Hallo!
Ich studiere derzeit in Potsdam im Magisterstudiengang Deutsch und Geographie.
Ich spiele aber mit dem Gedanken auf Grafikdesign umzusteigen. Meine Frage ist nun, was so etwas kostet, denn eine Förderung durch Bafög geht nicht mehr.
Hast Du bereits die Aufnahmeprüfungen bestanden???
Nein, denn wenn ich mir das nicht leisten kann, brauch es gar nicht erst soweit kommen.
Nein, denn wenn ich mir das nicht leisten kann, brauch es gar
nicht erst soweit kommen.
Na ja, die „Grundkosten“ wie Lebenshaltung, Bücher etc. dürften sich wohl die Waage halten. Je nach Schwerpunkt wirst du dann später wohl etwas mehr Geld am Computer (Mac, Graphik-Programme…) oder einer Fotoausrüstung investieren (müssen). Und nicht zu vergessen diverese Papiere, Klebstoffe - alles halt, was ein Bastelherz erfreut. 
Gruß
Falke
Für das Studium brauchst Du je nach Richtung einen leistungsfähigen PC (MAC wäre nicht schlecht)und dann diverse Programme, für die es aber Studentenlizenzen gibt. Daneben mancht es Sinn sich gleich parallel dazu einen Job in ner Agentur zu suchen, damit man hinterher irgendwie nen Job findet.
Ansonsten kostet das Studium nach Material… es gibt die Möglichkeit mit Edelmetallen etc… zu arbeiten… das kostet natürlich etwas mehr, genauso wie Exkursionen.
Der Knackpunkt wird jedoch die Aufnahmeprüfung sein, die ist nicht ohne…habe selbst mal eine mitgemacht