Was kostet ein Gutachten?

Guten Morgen!

Wir möchten evtl. ein Haus kaufen. Zu dem Objekt gibt es aber leider kein Gutachten, sonden es wurde nur geschätzt.
Jetzt möchten wir aber nicht „die Katze im Sack“ kaufen, und selber ein Gutachten erstellen lassen.
Was kommen da ungefähr für Kosten auf uns zu?
Falls es wichtig ist, das Haus wurde um die Jahrhundertwende gebaut und hat ca. 200 m3.

Grüße

Freddy

Guten Morgen!

Wir möchten evtl. ein Haus kaufen. Zu dem Objekt gibt es aber
leider kein Gutachten, sonden es wurde nur geschätzt.
Jetzt möchten wir aber nicht „die Katze im Sack“ kaufen, und
selber ein Gutachten erstellen lassen.
Falls es wichtig ist, das Haus wurde um die Jahrhundertwende
gebaut und hat ca. 200 m3.

Hallo !

200 m³ ??

Was für ein Gutachten? Ob der Preis stimmt oder ob die Bude demnächst zusammenbricht?

Für Häuser gibt es keine festzulegenden Werte.
Ein Haus kostet soviel, wie der Verkäufer dafür haben will.

mfG Conrad

Guten Morgen!

Wir möchten evtl. ein Haus kaufen. Zu dem Objekt gibt es aber
leider kein Gutachten, sonden es wurde nur geschätzt.
Jetzt möchten wir aber nicht „die Katze im Sack“ kaufen, und
selber ein Gutachten erstellen lassen.
Falls es wichtig ist, das Haus wurde um die Jahrhundertwende
gebaut und hat ca. 200 m3.

Hallo !

200 m³ ??

Ja, is klar! Ich war noch nicht ganz wach :wink:
Meinte natürlich m²!

Was für ein Gutachten? Ob der Preis stimmt oder ob die Bude
demnächst zusammenbricht?

Beides!

Für Häuser gibt es keine festzulegenden Werte.
Ein Haus kostet soviel, wie der Verkäufer dafür haben will.

Aber es muss doch Richtwerte geben?

mfG Conrad

Freddy

Hallo,

willst du ein Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen? Dann richten sich die Kosten danach, was als Wert unter dem Gutachten steht. Die Sachverständigen haben wie Anwälte, Steuerberater, … eine Gebührenordnung und müssen hiernach abrechnen. Ich würde mal bei der Gemeinde oder dem zuständigen Grundbuchamt nach dem zuständigen Sachverständigen fragen und den einfach anrufen. Er wird mit dir dann die möglichen Varianten einer Begutachtung und deren Kosten durchsprechen.

Muss es nicht so offiziell sein, kannst du dich auch an einen beliebigen Bau-Ing. oder Architekten wenden, der hoffentlich Erfahrung in solchen Sachen hat (davon kann man bei den öffentlich bestellten Sachverständigen ausgehen, die müssen hierüber Nachweise erbringen). Abgerechnet wird dann je nach dem ganz offiziell z.B. nach HOAI oder man kennt jemanden der jemanden kennt, der das ganze nach BAT (Bar auf Tatze) macht.

Grober Richtwert für ein Haus in ordentlichem Erhaltungszustand (Kosten der Neuerstellung) sollte sein: EUR 1000,-- pro m² Wohnfläche zzgl. Grundstück nach amtlichem Quadratmeterpreis des zuständigen Gutachterausschusses.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber es muss doch Richtwerte geben?

Und? Wenn mein haus mir eine bestimmte Summe wert ist, läßt mich der Richtwert völlig kalt. Es kommt auch auf die lage eines hauses an! Auf die Nachbarn!!!

mfG Conrad

Nun einmal Systematisiert
Mahlzeit an alle,

ein Gutachten umfasst das Grundstück, die Bebauung, die Wege- und Verkehrsflächen und die Bepflanzung und den Bewuchs.

Hinzu kommen unterirdische Anlagen.

Das Ganze wird untersucht und in Geld bewertet.

Drei Dinge bestimmen den Wert eines Grundstückes,1. die Lage, 2. die Lage und 3. die Lage.

Kosten Gutachten: Faustwert 2% - 3% des Wertes. Genaueres regelt die HOAI [Honorarordnung für Architekten ung Ingenieure].

Zum Thema Richtwert: Geht nicht, gibts nicht. Ein Ferienhaus auf Sylt hat einen völlig anderen Wert als wenn das gleiche Haus in Köln vorm Dom steht, da man es ja nicht als das tolle Ferienhaus nutzen kann.

Christian

OFF TOPIC
Hallo Conrad,

Grüsse am Max!

Christian

Dankeschön an Alle!!! owt
.

Hallo Conrad,

Grüsse am Max!

Christian

Ferkel! Woher kennst Du meinen Max??!!