Hallo Leute,
also ich möchte gerne ein Haus kaufen, würde gerne mich aber absichern und eine echte Einschetzung haben was auf mich zukommt an zusatzkosten.
Kennt ihr vielleicht im Umkreis von Lübeck einen guten der günstig aber gute Arbeit leistet.
Also wenn ihr mir helfen könnt wäre es cool.
Danke schon mal.
Liebe Grüße Melli
Ich glaube mehr, dass Sie einen Fachmann benötigen, der das Haus prüft.
Dazu benötigt man kein offizielles Gutachten. Es genügt, wennn man einen Fachmann kennt, der Imobilien bewerten und Bauschäden erkennen kann. Dazu benötigen Sie noch die Aussage über mögliche Renovierungen oder Sanierungen, Umfang und Kosten.
Aus einem Gutachten benötigen Sie nur zwei Blätter:
Blatt eins = der aktuelle Wert
Blatt zwei = Baumängel, deren Behebung und Kosten.
Holen Sie sich einen Fachmann, der beide Fragen beantworten kann.
Fragen Sie mal beim Gutachterausschuss Ihrer Stadt nach. Dort sitzen Leute, die auch Gutachten erstellen. Dann kennen Sie die Gutachterpreise. Danach suchen Sie sich einen Fachmann, der bereit ist, diese Prüfung gegen eine Aufwandspauschale vorzunehmen.
Ansonsten ist Ihre Vorgangsweise nur wärmstens zu empfehlen.
Sehr leicht kann man zigtausend Euro aus dem Fenster werfen, wenn man den Wert dieser Immobilie nicht kennt. Dazu ist nun mal der Fachmann da, der selbstverständlich auch für seine Tätigkeit Geld nimmt.
Wenn dieser (unabhängige) Fachmann z.B. 2% des Angebotspreises nehmen sollte und im Ergebnis 6% Preisreduzierung erreicht, hat es sich für den Kaufinteressenten schon gelohnt.
Wie lange benötigt man um z.B. 10.000 Euro aus dem versteuerten Einkommen zu sparen?
Aber beim Immobilienkauf werden diese 10000 Euro zu Peanuts…