Was kostet ein ha in Äthiopien?

Hallo,

was kostet ein ha Land ca. 50 km südlich von Addis-Abeba?

Danke und Gruß
Michael

Auch hallo,

Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Welcher Art Land soll es sein? Steppe? Dschungel? Weideland? landwirtschaftliche Nutzfläche irgendeiner Art? Bebaubare Fläche?
Vor allem: Was hast Du damit vor? Die Nutzungsabsicht kann sehr stark auf den Preis einwirken. (Beispiel: aus einem Acker wird Bauerwartungsland.)

Es ist ungefähr so, als ob ich Dich fragen würde, was ein Glas Wasser in Österreich kosten könnte.

Zusätzlich wäre noch zu klären, ob Grund und Boden in Äthiopien überhaupt frei (oder auch nur unter Auflagen) verkäuflich ist.
Nur mit wesentlich mehr Informationen kannst Du hier auf eine Antwort hoffen.

Gruß
Jörg Zabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nach einem Bericht im Fernsehen, hörte ich davon, daß in Äthiopien immer mehr Wein angebaut wird. Ich glaube es waren eher mineralische Böden südlich von Addis-Abeba. Es würde mich einfach interessieren, welche Gewinnspannen so ein Weinbauer hat.

Gruß
Michael

Hallo,

Es würde mich
einfach interessieren, welche Gewinnspannen so ein Weinbauer
hat.

Ohne viel von landwirtschaftlicher Betiebswirtschaft zu versthen, aber da werden die Kosten für Grund und Boden, egal ob pacht oder Eigentum, (hoffentlich) verschwindend gering sein im Verhältnis zu den „täglich anfallenden“ Kosten wie Personal, Maschinen, Treibstoff, Pflanzenschutz, Verarbeitung der Ernte, Vermarktung usw.

Vielleicht kann sich mal jemand äussern, der sich hier in Europa/Deutschland mit Weinbau auskennt, wie die Kosten so liegen. Das wäre schon mal ein erster Ansatz. Ich denke, dass hier kein Experte für äthiopischen Weinbau greifbar ist.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

es kommt eben darauf an, wann sich so eine Unternehmung rentiert. Äthiopien hat mich schon immer interessiert, da es recht fruchtbar ist und auch ein ausgewogenes Klima vorweist. Ich denke, es muß nicht unbedingt ein Weinbauspezialist für Äthiopien sein, es würde reichen er hätte generell Kenntnis vom Weinbau.

Gruß
Michael