Was kostet ein haus?

hallo
ich weiß, so aus der ferne ein haus zu beurteilen ist schwierig. aber ich brauche nur ein etwa-wert. es gibt da ein haus zum vermieten für 900 € kalt. es ist baujahr 1964 hat 140 qm wohnfläche, grundstück 780 qm, neue heizung, guter zustand. hat jemand eine ahnung, was so ein haus zum kaufen kosten würde? klar können wir auch den vermieter fragen, aber jetzt frag ich erstmal euch :smile:
habt dank für evtl antworten.
viele grüße grossini

Hallo !

Rechne mit 100.000,- bis 350.000 Euro.

Kommt ganz drauf an, in welchem Bundesland. Ein 100.000,- Euro-Haus in Nord-West kostet in Bayern 250.000,-.
Innenstadtgrundstück kostet in Bayern das Zehnfache eines Grundstücks in Niedersachsen.

Niemand kann Dir auch nur in etwa sagen, was das kostet.
Dann kommt noch der Faktor hinzu : Angebot und Nachfrage.

mfgConrad

Kommt ganz drauf an, in welchem Bundesland. Ein 100.000,-
Euro-Haus in Nord-West kostet in Bayern 250.000,-.

Nur kostet das 100.000 EUR Haus keine 900 EUR Kaltmiete :wink:

194.400 - 237.600 scheint mir ein Rahmen zu sein (18 - 22fache der Jahreskaltmiete). Je nach Zustand und Lage.

hallo
ich weiß, so aus der ferne ein haus zu beurteilen ist
schwierig. aber ich brauche nur ein etwa-wert. es gibt da ein
haus zum vermieten für 900 € kalt. es ist baujahr 1964 hat 140
qm wohnfläche, grundstück 780 qm, neue heizung, guter zustand.
hat jemand eine ahnung, was so ein haus zum kaufen kosten
würde? klar können wir auch den vermieter fragen, aber jetzt
frag ich erstmal euch :smile:

hallo
das kommt auf das haus im einzelnen an und wo es ist und ob in absehbarer zeit ein erheblicher investitions- oder reparaturbedarf besteht und auch auf anderes.
aber um das mal ueberschauber zu halten: am besten ist, wenn du mal in der naeheren umgebung dich umschaust, wie dort vergleichbare haeuser angeboten werden, in der zeitung und im internet. aber irgendwann musst du natuerlich den eigentuemer fragen. es kann aber auch sein, dass er gar nicht verkaufen will.

habt dank für evtl antworten.
viele grüße grossini

Zu diesem Haus gehört ja auch das Grundstück. Hier könntest Du die örtliche Baubehörde/-Amt o.ä. (die helfen und vermitteln Dich schon weiter) nach dem Quadratmeterpreis (x 780qm) fragen. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich des Grundstückspreises, der nämlich tatsächlich für die örtlichen Preisunterschiede verantwortlich ist!

Ein Haus kostet dann, je nach Ausstattung von 80.000,- bis …
Da das Haus 1964 gebaut wurde, sind hier subjektive Schätzwerte anzusetzen, die natürlich am Besten ein Fachmann (z.B. Zimmermann) oder zumindest jemand mit möglichst viel Erfahrung (z.B. ImmoMakler) in dem Bereich geben kann.
Ansonsten sind die in der betreffenden Umgebung verkauften Häuser ein genereller Anhaltspunkt (so ermitteln i.Ü. auch die Behörden ihren Quadratmeterpreis) für diese Preise.

Die umfassende Analyse ist also ein wenig aufwändig. Aus diesem Grund werden Häuser eben auch nach eigenem Empfindungen verkauft: „Wieviel Geld habe ich zur Verfügung, was für Häuser werden dafür angeboten und mit welchem Haus kann/darf/will ich rechnen“

Ich würde Dir ebenso empfehlen, die Mieten für 140qm Wohnfläche in der Umgebung zu erfragen, einen selbst gewählten Satz für das Grundstück und den gesteigerten Luxus drauftun und dann abwägen, ob das (in Verbindung mit den eigenen Möglichkeiten) akzeptabel ist.
Dann muss man mit niemanden abrechnen, gegenrechnen oder vergleichen. Die eigene Wahl ist entscheidend und man muss sich nur gegen sich selbst verantworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]