Was kostet ein hausbau? (schlüssel fertig)

Guten Tag,
ich möchte in ca 2 jahren ein haus bauen, und wollte mal einen ungefähren preisansatz wissen.
es soll ein bungalow mit ca 180m2 werden.gemauerte wände und außen verklinkerte.
grundstück besitze ich schon.(erschlossen)
elektrik, fenster und türen kann ich selber machen/einbauen.also nur material kosten.

DANKE schon mal vor ab

Hallo,

das dürfte am Zutreffendsten bei entsprechenden Anbietern (Bauunternehmen, Architekten, Bauträgern udgl.) in Erfahrung zu bringen sein.

M. W. gibt es „Richtwerte“ bez. der Preise pro Quadratmeter Grund- oder Wohnfläche bzw. Kubikmeter umbauten Raumes.

Hallo okolonze,

grob geschätzt würde ich zwischen 200.000 und 2.000.000 Euro ansetzen, je nachdem was du haben willst. Teurer geht auch.

Ohne genauere Angaben macht eine Schätzung keinen Sinn.
Ralph

Hi,
kämpfe dich mal durch den Bereich der Bausatzhäuser. Dort findest du Kostenansätze für die unterschiedlichen Ausbaustufen.

Gruss

A

Hallo,

468.359,23 € zzgl. MWSt

SCNR
H.

Guten Tag,

Auch guten Tag!

ich möchte in ca 2 jahren ein haus bauen, und wollte mal einen
ungefähren preisansatz wissen.

Da hast Du schon Dein erstes und grösstes Problem selbst erkannt!

Weisst Du heute schon, was in zwei Jahren sein wird?
Vielleicht gibt es da keinen Zement mehr am Markt, weil alles Zementvorkommen nach China geht, damit wir hier Reis zum Essen haben und die dort die Mauer erhöhen.

Für unser erstes Haus hatten wir 75000 DM Kredit aufgenommen. Den Rest haben wir step by step vom Taschengeld realisiert.
Das jetzige hat uns 150000 €uronen Kredit gekostet, aber auch da bauen wir immer noch selbst mit dran.
Wenn’s mal fertig ist melde ich mich noch mal!
cu

Hallo Herm

468.359,23 € zzgl. MWSt

Mit ESL im ganzen Haus kommst DU auf € 468.511,11, und die Laterne am Eingang fehlt noch.
ggg
Rochus