Was kostet ein Hobby-Gewächshaus?

Hallo, ich möchte ein Hobby-Gewächshaus anschaffen; was darf es bei einer Größe von ca. 5 m² kosten?

Entschuldige,aber sa kann ich dir nicht sagen weil es vo---------- bis geht und ensprechend das Material. Sehe doch mal bei Google nach.
Ich habe meine aus Schrott gebaut (:wink:)

Hallo, ich möchte ein Hobby-Gewächshaus anschaffen; was darf
es bei einer Größe von ca. 5 m² kosten?

Hallo Shutterfly, meins hat seinerzeit 400,00€ gekostet.
Gleichwertige kosten ca. 250,00 bis 28000,00€ der edelsten Art. Du siest, das nicht ganz einfach ist. Äußerst wichtig ist der eigene Anspruch, den dieses „Hobbygewächshaus“ erfüllen soll.
Es gibt Verbinder aus Kunststoff für Dachlatten und mit Gitterfolie bespannt, das wäre die billigste lösung. Oder Aluprofile mit 4mm oder6mm Stegdoppelplatten(so das meine). Ganz teuer sind dann die Aluprofile in Rilsan beschichtet mit 5mm Starkglas oder sogar mit Isolierglas.
Ich empfehle Dir zu Googlen oder dich auf die Reise einschlägiger Ausstellungen zu machen.
Tomaten kannst du überall ziehen. Orchideen entweder im Kalthaus oder Warnhaus.
Du siehst, deine Frage ist nich konkret.
MfG.
Wolfgang Schwarzbach

Leichtbau mit 6mm Stegplatten etwa 400,00€ (www.heim-und-hobby.de;) aus dem Baumarkt auch darunter. Spitzenqualität ist z.B die Fa. Beckmann KG. - liegt je nach Glas zwischen 600,00 und 1.000,00€
Es ist also nur eine Frage, was man bereit ist auszugeben.
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten z.B. bei ebay auch gebraucht.

Hallo Shutterfly,
das kann man so nicht eindeutig beantworten, denn du kannst ein kleines Foliengewächshaus schon ab 2-300€ bekommen und ein Glashaus ab ca. 400€. Nach oben gibt es wohl kaum Grenzen - für ein geräumiges, schönes Gewächshaus mit allem drum und dran kannst du ohne weiteres €10.000 und noch viel mehr ausgeben.

Wenn du zunächst klein anfangen willst, dann wird dir ein kleines Aluhaus mit Glas/Kunststoff, wie es z.B. die Baumärkte anbieten, vollkommen reichen (rund €400). Meine Nachbarin hat ein solches schon lange und kann sich fast jedes Jahr über eine üppige Gurken- und Tomatenernte freuen. Wichtig ist Licht und die Möglichkeit, das Gewächshaus gut zu belüften.
Viel Spaß wünscht dir
Pia

Probier mal die Seite www.aluprofile.biz da gibt es eine Vielzahl von Herstellern. ich habe auch mal so einen Käfig gebaut und da bin ich mit einigen 100 euro ausgekommen.
hoffe es hilft
Gruesse
Franz

Guten Tag,