Was kostet ein Holz-Doppelhaus?

Hallo,
wir wollen ein Holzdoppelhaus (mind. 250m² Wohnfläche)bauen. Beim Innenausbau könnten wir erhebliche Eigenleistungen einbringen.
Mit welchen Gesamtkosten müssen wir in etwa rechnen, damit unsere Planung realistisch wird? Wer kann uns Firmen empfehlen, die Holzhäuser in Schleswig-Holstein bauen würden?
Vielen Dank im Voraus!

Hi,

zu aktuellen preisen kann ich nichts sagen, allerdings hat eine Freundin ein Holzhaus von „http://www.merlin-holzhaus.de“ aus Schleswig-Holstein und ist immer noch begeistert.

In meinem Wohnort gibt es von dieser Firma (das weiss ich, weil deren Hinweisschilder zur Baustelle mir auffielen) auch zwei Doppelhäuser, die ich allerdings nicht kenne.

Da ich bisher ausschl. die Holzhäuser dieser Firma kenne, kann ich zu anderen Anbietern, die vllt. bessere und ggf. sogar günstiger machen könnten, nichts sagen :wink:

Hallo,
wir wollen ein Holzdoppelhaus (mind. 250m² Wohnfläche)bauen.
Beim Innenausbau könnten wir erhebliche Eigenleistungen
einbringen.
Mit welchen Gesamtkosten müssen wir in etwa rechnen, damit
unsere Planung realistisch wird?

Ich möchte ein Auto mit mindestens 250 PS kaufen. Beim Werk abholen kann ich es selber, Navi, Radio und Boxen baue ich selber ein, ebenso die anderen branchenüblichen Potenzprothesen wie 8-Zoll-Auspuffrohre, Spoiler, Schweller und Zusatzscheinwerfer. Mit welchen Gesamtkosten muss ich realistisch rechnen?

Du merkst an dem Beispiel sicher, dass man deine Frage ebensowenig beantworten kann.

Gruß
smalbop

Hier ein Link wo du etwas Stöbern kannst:

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=ho…

Aber mal im ernst, frag dich mal selbst ob dich das Ansinnen ein Haus selbst auszubauen, nicht hoffnungslos überfordert wenn Du schon nicht in der Lage bist eine Suchmaschine zu benutzen?

Danke, so eine Antwort habe ich mir vorgestellt.

Ich hatte eigentlich auf freundliche Erfahrungsberichte gehofft, was andere Leute so bezahlt haben oder mit welchen Firmen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Das solche … wie Du sich hier überhaupt äussern dürfen ist echt schade…

Du bist mir auch so ein Schlaumeier! Wenn Du lesen kannst verstehe ich nicht, warum Du die Formulierung „in etwa so kostet“ nicht verstehst.
Es geht mir um eine ungefähre Größenordnung. Es soll ja Menschen geben, die vielleicht selbst mal ein Haus in der Größe gebaut haben und so nett sind, mich an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Dass mir hier keiner schreibt, „ein Holzhaus kostet 278.549,47 €“ ist mir auch klar. Also behalt Deine klugen Ratschläge doch einfach für Dich…

Ich gebe zu, die Fragen klingen vielleicht etwas naiv.
Hier zur Verdeutlichung, damit nicht noch mehr Schlaumeier hier schreiben:
Wer hat Erfahrungen mit einem Holzhaus-Bau in etwa dieser Größe (250m²)und kann mir sagen, was er in etwa ausgegeben hat und mit welcher Firma er bereits gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Googeln kann ich selbst, doch ist es schwer, bei den ganzen Anbietern den richtigen zu finden. Ich denke dieses Forum ist dazu da Fragen zu stellen um sich Arbeit zu sparen und die Suche nach Informationen zu erleichten. In diesem Sinne vielen Dank für guten Rat…

Du bist mir auch so ein Schlaumeier!

Nein, ich bin so ein Bauingenieur.

Wenn Du lesen kannst
verstehe ich nicht, warum Du die Formulierung „in etwa so
kostet“ nicht verstehst.

Wenn Du lesen kannst, dann wirst Du verstanden haben, dass Deine Angaben bei weitem nicht ausreichen, eine halbwegs verlässliche Antwort zu geben.

Es geht mir um eine ungefähre Größenordnung. Es soll ja
Menschen geben, die vielleicht selbst mal ein Haus in der
Größe gebaut haben und so nett sind, mich an ihren Erfahrungen
teilhaben zu lassen. Dass mir hier keiner schreibt, „ein
Holzhaus kostet 278.549,47 €“ ist mir auch klar.

Doch, ganz einfach genau das zu schreiben war ich zuerst versucht.

Also behalt
Deine klugen Ratschläge doch einfach für Dich…

Gerne, dann frag doch einfach den Architekten Deines Vertrauens. Der wird Dir dann die richtigen und wichtigen Gegenfragen stellen.

Hi!

Ein Freund hat sich ein Holzhaus bauen lassen, bzw. teilweise selbst gebaut.
Das ist nun etwa 6 Jahre her.

Derjenige ist selbst ein sehr begabter Bauhandwerker.
Der hat die Bodenplatte und Schleusen selbst gemacht, und auch den kompletten Innenausbau selbst erledigt.

Das Haus selbst kam in 3 LKW-Ladungen vorgefertigt aus Lettland /Estland oder Litauen,
das weiss ich nicht mehr genau.
Aufgebaut hat das eine 3-Mann- Firma aus Leipzig.
Das ist ein Einfamiliemhaus, so bischen im alpenländlichen Stil, sieht etwas unproportional aus, aber nicht hässlich.

Der Rohbausatz mit Aufbau durch den Vertragshandwerker hat 36 000 € gekostet.
Ich hab mir das während der Bauzeit gelegentlich mal angesehen, und war auch beim Richtfest mit dabei.
Es gab da schon paar kleine Problemchen, aber auch nicht mehr oder weniger, wenn eine heimische Baufirma tätig wird.
Mein Freund ist jedenfalls zufrieden mit dem Haus.

Ich weiss blos noch, dass er arge Probleme mit der Kommunalverwaltung hatte, weil die kein Holzhaus im Ort wollten.
Da wurde dann ein Rechtsanwalt bemüht, der die Bauordnungssatzung der Gemeinde
als nicht rechtskräftig erkannt hatte.
Dann sind die Bürokraten vom Bauordnungsamt ausgerückt, und haben wegen statischen Problemen einen Baustopp verhängt,
der dann wieder von einem Gutachter aufgehoben wurde.

Naja, ich bin ja wohl der erste, der eine Zahl geschrieben hat.
Auch wenn es nur ein Einfamilienhaus ist.
Soweit ich weiss, hat sich diese Zahl etwas mehr als verdoppelt, bis das Haus komplett fertig gebaut wurde, mit Heizung und Inneneinrichtung, Fundament, Wasser-Stromanschluss, Bürokratie usw.

Grüße, E !