Hoffe, ich bin bei „Motorrad“ richtig und habe eine kleine Frage zu einem Simson-/ Schwalbe-Kraftrad: Was etwa kostet ein solches Fahrzeug an Steuern im Jahr? Und kommen bei Krafträdern (außer Sprit+eventuellen Reparaturen) sonstige Kosten auf einen zu? Ich hatte davor noch nie einen Roller o.ä., bin also vollkommen ahnungslos bzgl. dieses unverhofften Geschenks…
Danke für eure Hilfe!
Hoffe, ich bin bei „Motorrad“ richtig und habe eine kleine
Frage zu einem Simson-/ Schwalbe-Kraftrad:
Naja, von einem „Motorrad“ kann man da wohl kaum sprechen, aber wir wollen mal nicht so sein…
Was etwa kostet ein
solches Fahrzeug an Steuern im Jahr?
Ein 50 ccm Moped kostet keine Steuern. Es kostet ca. 50-70 Euro Versicherung p.a.
Das Kennzeichen bekommt man direkt bei einem Versicherungsvertreter.
Und kommen bei
Krafträdern (außer Sprit+eventuellen Reparaturen) sonstige
Kosten auf einen zu?
Die Dinger brauchen ca. 3 Liter Sprit auf 100 Km. Sprit heisst hier ein Gemisch aus 2-Takt-Öl und Benzin, zumeist im Verhältnis 1:50 oder 1:25.
Ferner muss man ab und an Verschleissteile wie Reifen, Bremsbeläge, Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter, Leuchtmittel wechseln.
Das war´s. So ein Moped läuft sehr günstig, üblicherweise reicht es bei einer Schwalbe aus, einmal im Jahr einen Service machen zu lassen, der dann wohl um die 150 Euro inkl. Teile kosten dürfte.
Ich hatte davor noch nie einen Roller
o.ä., bin also vollkommen ahnungslos bzgl. dieses unverhofften
Geschenks…
Na dann mal los!
Grüße,
Mathias
P.S.: einen ordentlichen Helm brauchst Du natürlich noch!