Was kostet ein neuer Personalausweis?

Sehr geehrte Experten,
bald ist nun mein Personalausweis abgelaufen und ich muss mir einen neuen beantragen.
Im Einwohnermeldeamt hat man mir gesagt, ich müsse eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten dieser Gebühr für den neuen Perso sind ?
Vielen Dank!
Bernd

Die Gebühr für den Personalausweis beträgt, unabhängig davon ob er mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Online-Ausweisfunktion ausgegeben wird, 28,80 Euro für Bürger und Bürgerinnen ab 24 Jahren und 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren. Bei Neubeantragung eines Personalausweises nach Verlust fällt ebenfalls eine Gebühr von 28,80 Euro an.

Hallo,

die Kosten für den neuen Ausweis belaufen sich auf 28,80 Euro und dann noch die Kosten für die Passfotos. Leider gehen heute nicht mehr alle Fotos, sie müßen Geometrisch sein, also nach bestimmten Vorraussetzungen!

Gruß,

Klaus

PS: Geh sehr früh hin, beim Antrag mußt du in den meisten Ämtern viel Zeit mitbringen, Wartezeit!

Hallo Bernd,

also du solltes 4 Wochen bevor dein pass abläuft dir einen neuen beantragen dieser Kostet 8€.Das sind die tatsächlichen kosten. Bearbeitungsgebühren darf es keine geben
Hoffe konnte dir weiter helfen

Einen schönen abend dir noch

Hallo Bernd,
wenn Du 23 oder jünger bist, kostet er 22,80.
Wenn Du 24 oder älter bist, 28,80.

Gruß,
chrsie

Hallo Bernd, google einfach mal Gebühren Personal ausweiß. Da wirst Du fündig. Ansonsten ausstellende Behörde anrufen. (Ordnungsamt oder dergleichen)
Viel Erfolg
Jo

Hallo Vagabund12,
die Gebühr für den Personalausweis beträgt, 28,80 Euro für Bürger und Bürgerinnen ab 24 Jahren und 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren. Bei Neubeantragung eines Personalausweises nach Verlust fällt ebenfalls eine Gebühr von 28,80 Euro an.
LG Petra Schwittmann

Bedürftige Personen können ganz oder teilweise von den Gebühren befreit werden. Ob und in welchem Umfang dies möglich ist, liegt im Ermessen der Kommune.

Lieber Bernd,

bitte schaue doch einmal hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pauswg…

Im Normalfall fallen demnach bei einer erwachsenen Person 28,80 Euro an.

Gruß
Ein „Experte“