Was kostet ein Pentium II oder Celeron 233-500Mhz

Hallo,

da ich mir einen kleinen Rechner für Überwachung ( Alarmanlage etc. ) zusammenbasteln möchte aber meine zu Hause liegenden Teile benutzen möchte, brauche ich einen CPU Pentium o. Celeron 233 bis 500 Mhz. Mein Motherboard was ich noch liegen habe bringt nicht mehr. In wie weit kann ich auf dieses Board VIA 601 Z, Slot 1, sagen wir einen 133 CPU mit Adapterkarte betreiben? Geht das überhaupt?
Was kostet heute gebraucht ein CPU wie oben beschrieben bzw. was sollte man dafür ausgeben?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß Dieter

Angesichts der Beschreibung nehme ich an, daß es sich um ein Board mit LX-Chipsatz und Slot 1 handelt, d.h. es ist für Pentium II und Slot 1-Celerons geeignet.
Ein Pentium 1 133 kann darauf nicht betrieben werden, auch nicht mit Adapterkarte. Ich empfehle, einen passenden Prozessor bei eBay (www.ebay.de) zu ersteigern, wobei ich angesichts des Einsatzzweckes denke, daß eine CPU am unteren Ende der einsetzbaren CPUs reicht. Dort läßt sich ein solcher Prozessor ohne weiteres zu einem vernünftigen Preis besorgen. Dafür müßte natürlich auch ein passendes ATX-Gehäuse vorhanden sein, falls das Board ebenfalls ein ATX-Board ist, was der Fall sein dürfte.

Der Preis dürfte je nach Leistungsfähigkeit des Prozessors zwischen 50 und 100 DM liegen, was angesichts der Preise eines Duron 800 o.ä. relativ hoch, aber immer noch absolut betracht preiswerter ist. Eventuell ist es billiger, ein passendes Mainboard für den PI 133 zu ersteigern.

Danke, hat sich erledigt!!!
Danke, hat sich erledigt!!!