Unsre Kinder wollen ein Pferd. Was müssen wir an Geld aufbringen? Das Tier soll bei einem Pferdezüchter untergebracht werden. Wie hoch sind die notwendigen Kosten?
Hallo Pumuckl,
ich gehe mal davon aus, dass Sie die monatlichen Kosten meinen?
Je nach Stall können diese sehr unterschiedlich sein. Meistens liegt der Preis für die Unterstellung (incl. Futter und Einstreu) zwischen 200€ (eher bei privaten Einstellern) und 320€ (größere Ställe, z.B. Vereine, Box dann meist auch größer und häufig mit Paddock = kleiner Auslauf). Es füttern dann normalerweise die Stallbesitzer oder vom Verein ernannte Futtermeister, darum muss man sich also nicht kümmern. Misten kann bei höherpreisigen Angeboten dabei sein, ist aber häufig auch Sache des Besitzers.
Auf einigen Anlagen fällt noch Anlagennutzungsgebühr an. Am besten erkundigt ihr euch mal vor Ort bei einigen Ställen, was sie verlangen und was man dafür geboten bekommt.
Zusätzliche Kosten sind z.B: der Hufschmied und sonstiges Pferdezubehör (wenn mal etwas kaputt geht oder man neues Fliegenmittel etc. braucht). Dafür würde ich im Monat nochmal mindestens 50€ planen.
Dann gibt es eben noch unplanbare Kosten - der Tierarzt. Ein Tier kann natürlich mal krank werden. Je nach Erkrankung kann das schon ein paar Hundert Euro kosten… Dessen muss man sich bewusst sein!
Ein Pferd ist aber auf jeden Fall ein schönes Hobby, das viel Spaß macht und einem jede Menge zurück gibt!
Es wäre schön, wenn Sie sich nochmal melden, wie ihre Entscheidung ausgefallen ist!
Viele Grüße, Lumpi
Unsre Kinder wollen ein Pferd. Was müssen wir an Geld
aufbringen? Das Tier soll bei einem Pferdezüchter
untergebracht werden. Wie hoch sind die notwendigen Kosten?
Hallo,
die Kosten für ein Pferd variieren massiv, deshalb ist es kaum möglich da eine konkrete Antwort zu geben. Wenn Sie jedoch klare Vorstellungen von den folgenden Punkten haben, können Sie sich einen guten Überblick verschaffen und die jeweiligen Kosten ungefähr in Erfahrung bringen. Diese sind besonders abhängig von z.B. Haltung und Unterbringung, Art/Rasse des Pferdes, auch stark Abhängig in welcher Region man lebt (zB bei Boxenmieten). Ebenso die Qualität von Sattel, Zaumzeug, weiterer Ausrüstung für Pferd UND Reiter. Achtung: manchmal brauchen Pferde aufgrund von Beschwerden, Empfindlichkeit oder bestimmtem Körperbau maßangepasste Ausrüstung, man kann also nicht nach dem billigsten Sattel suchen und denken das geht schon. Zusätzlich regelmäßige Kosten für Hufschmied, Tierarzt, Versicherung, Boxenmiete/Futter, Materialnachkauf, evtl. Hallenmiete, ganz wichtig dass die Kinder auch qualifizierten Reitunterricht bekommen, und zwar auf dem eigenen Pferd, sonst entstehen über kurz oder lang definitiv Probleme. Das Pferd muss mit anderen Pferden untergebracht werden, ganz wichtig. NIEMALS alleine. Wenn Sie aber eine Unterbringung bei einem Pferdezüchter planen, ist vermutlich alles wichtige und vorhanden und das Pferd mitversorgt (also Weideflächen, Stallausmisten 2x tägl., Futter, Heu, Reithalle, Ausbildung für Pferd und Reiter etc etc), vorausgesetzt es ist ein seriöser Zuchtbetrieb. Neben viel Geld kostet ein Pferd auch viel Zeit, und will regelmäßig beschäftigt und gepflegt werden. Nicht vorhersehbar sind natürlich die ausserplanmäßigen Tierarztkosten, für diese sollten aber locker mal mindestens 5000-10000€ auf der Seite liegen. DAher sollte man sich unbedingt auch der damit verbundenen Verantwortung bewusst sein. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn die Kinder erstmal nach einem Pflegepferd ausschau halten. wenn dann nach 2-3 Jahren mehr Erfahrung und immer noch Interesse da ist, sind die Voraussetzungen für ein eigenes Pferd sogar umso besser.
Alles Gute, July
Die Einstallung kostet zwischen 300 bis 450 € monatlich, dabei ist das Futter die Box, Weidegang…man muss dabei nicht selber misten oder sonst etwas, zuzüglich Impfkosten, Versicherung, Hufschmied, Tierarzt ca weitere 50 € durchschnittlich pro Monat, sollte das Tier mal in die Klinik müssen wird es teurer, meine Stute war in den letzten 12 Jahren sehr gesund und musste nur einmal wegen einer Verletzung auf der Weide in die Klinik (kleine OP) Kosten 2200€, der Transport des Tieres??? ist ein Fahrzeug vorhanden das einen Pferdehänger ziehen kann? Die einmalige Anschaffung eines Sattels ab ca. 1000€ aufwärts und natürlich noch Zaumzeug, Gebisse, Pflegemittel usw. usw. da kommt schon eine Summe zusammen, unterm Strich nichts für Normalverdiener
Hallo pumuckl513,
zunächst mochte ich darauf hnweisen, dass das eine gut überlegte anschaffung sein sollte und vorallem erst dann geschehen sollte, wenn eure Kinder gebug erfagrung haben und evt. auch schon eine Reitbeteiligung auf einem Privatpferd.
Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist kann man mit einem durschnittlichen Boxenpreis von 300-400 € rechnen. Dazu kommen.dann nach alle 6-8 wochen Hufschmied mit ca. 100 euro und natürlich der Tierarzt (wobei es auch sehr gesunde Pferdchen gibt. daher ist der genaue preis nicht festzulegen).
Falls das Pferd sehr jung ist könnte noch Beritt dazu kommen und natürlich zur weiterbildung unterricht.
Im Monat ist also vorraussichtlich mit 500-600€ zu rechnen.
Am besten ihr informiert eich bei einem benachbarten Stall wie viel die Boxemiete kostet.
Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Lg
aufbringen? Das Pfer soll bei einem Pferdezüchter
Hallo Pumuckl513,
ich versuch mal, in Kürze zu antworten.
Vorweg: Was kostet ein Pferd? - Konkret kann man das nicht sagen. Es kommt immer drauf an…
Ihr braucht abgesehen von den Einstellkosten mindestens:
einen sehr gut passenden Sattel (evtl. schwer zu finden!) + Zubehör, da seid ihr locker bei über 1000 €
eine Haftpflichtversicherung jährl. um die 100 €
Hufschmied, bei unbeschlagenem Pferd alle 6-8 Wo 50 €, beschlagen wesentlich mehr, evtl. Hufschuhe
Wurmkur 2-4 mal/Jahr je etwa 20 €
Unterricht für Kinder und evtl. fürs Pferd (ohne geht es selten gut)
Tierarzt - unvorhersehbar
Und dann kommt doch immer noch dies und das dazu, was man braucht oder gern hätte… summiert sich auf Dauer auch ganz schön!
Zusätzlich als guter Ratschlag: Versucht es doch erst mal mit nem Pflegepferd, dann kriegt ihr einen konkreten Einblick, was auf euch zukommt.
Und:„Unsere Kinder wünschen sich ein Pferd“ ist ohne pferdebegeisterte Eltern immer ein bißchen schwierig, einfach weil Kinder, egal wie alt, mit der Verantwortung und dem nötigen Fachwissen für ein Pferd völlig überfordert sind (manche Erwachsenen auch).
Sucht euch am Besten jemand, der kompetent ist und euch mal in seine Pferdehaltung reinschnuppern lässt.
Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
Herzliche Grüße,
Corleona
Hallo Pumuckl!
Die Anschaffungskosten für ein Pferd sind sehr unterschiedlich. Sie hängen stark vom Leistungsniveau des Pferdes und des Reiters ab. Da müsste ich von euch schon etwas mehr darüber wissen, was ihr so sucht.
Die monatlichen Kosten für ein Pferd liegen je nach Stallmiete zwischen ca. 240 und ca. 380 €. Kommt auf den Stall an. Dazu kommen noch Hufschmied (rd. 100 € alle 6 Wochen), Leckerlies (wichtig!!), Versicherung (hier am besten mal ein Angebot bei der Uelzener einhzolen, die sind darauf spezialisiert), Tierarzt (mindestens 2x jährlich für Wurmkuren sowie 1x jährlich Impfungen). Na ja, und was sonst noch so alles anfällt an Equipment für Reiter und Pferd. Ihr solltet auf jeden Fall mit 400-500 € im Monat rechnen.
Ich hoffe, ich konnte helfen! Wenn ihr noch Fragen habt, einfach fragen!