Hi,
hätte da ne Frage zum Thema Schlüsseldienst. Also hab von einer Freundin gehört das Sie für eine „Not“ Öffnung ca. 270 Euro bezahlen musste. Ich finde das ist abzocke und will wissen ob gibt es da Grenzen gibt? Also kann man ab einer bestimmten Summe sagen das man nicht bezahlt ? Es kann ja nicht sein, dass manche Schlüsseldienste maximal 100 Euro für eine Öffnung verlangen und andere wiederrum 300!!
würde mich über ein paar antworten freuen
Grüße marv
Servus,
selbstverständlich kann das sein.
Es kann sogar sein, dass jemand einen Auftrag über eine Leistung erteilt, bevor er sich um ein Angebot gekümmert hat, obwohl er sonst beim Einkaufen vor lauter Centbeträgen gar nicht mehr weiß, was er denn überhaupt möchte.
270 € ist an Feiertagen und bei entsprechendem Anfahrtsweg nicht ungewöhnlich. 100 € kommt ebenfalls vor, wenn die Entfernung kurz, der Einsatz an einem Mittwochvormittag um 11 h und das Schloss leicht zu überlisten ist.
Wenn man von Rastatt aus einen Aufsperrdienst aus Groß-Gerau beauftragt, bloß weil der so eine fette Reklame in den Gelben Seiten hat und ganz oben steht, hat das Vergnügen eben seinen Preis.
Schöne Grüße
MM
hallöchen marv,
also du kannst grundsätzlich im Internet oder am Telefon bei dem Schlüsseldienst einem Kostenvoranschlag einholen. Da es aber immer so eine Sache mit den Schlüsseldiensten ist, kann man sich darauf allerdings nicht immer verlassen.
Es kommz oft zu abzocken und die erwähnten 300 Euro sind ein wunderbares Beispiel dafür. Natürlich gibt es Grenzen. Diese einzuhalten versuchen aber nur die wenigsten Schlüsseldienste. Hier ein paar Tipps die ich über die Jahre aufgeschnappt habe.
Es sollte aufjedenfall eine zweite Person als Zeuge bei der Arbeit dabei sein. Frag den Handwerker ob er dir die einzelnen Arbeitsschritte und Ihren Preis erläutern kann. Wenn man schon eine Vermutung hat, dass man abgezockt wird, sollte man auf Bar Zahlung verzichten.
Du kannst dich aber meiner Meinung nach am besten selber Informieren. Google sei dank ![]()
Hier hab ich Beispiele dafür: http://schluesseldienst-kaiserslautern.de/preise/ , FR.de | News aus Politik, Wirtschaft, Sport, Frankfurt, Hessen und der Welt
Hi,
So generell kann man dem weder zustimmen noch es verneinen, auch wenn insbesondere Schlüsseldienste nicht dafür bekannt sind, besonders seriös zu sein und auch wenn man bei diesen sehr häufig von vermeintlicher „Abzocke“ hört …
Es gibt aber noch weitaus größere Abzocker im deutschen „Berufssystem“… wo wollen wir da anfangen und wo aufhören? Was sind hier die Relationen?
Ich geb dir mal ein Beispiel: Meine /%/&$&% Schwiegermutter hatte mal - während eines längeren Besuches- die Tür unserer Mietwohnung von außen geschlossen, obwohl der Schlüssel noch steckte. Leider war es ein Schloss, welches sich dann nicht mehr von außen öffnen ließ. Ich wurde dann bei meinem Kunden angerufen, woraufhin ich einen Schlüsseldienst anrief. Der sagte 120 Euronen, ich sagte „Ok, wann kannst’e kommen?“ … Er sagte einen Termin in 4 Stunden zu …
Daraufhin bin ich heimgefahren, hab die Leiter genommen und bin auf den Balkon geklettert und habe zum Erstaunen meiner selbst und auch meines Vermieters (u.a. ohne Schäden) die verschlossene Balkontür innerhalb von 5 Minuten aufbekommen (Nein, ich bin kein Berufseinbrecher)".
Dann hab ich den Schlüsseldienst noch mal angerufen und ihm gesagt, er bräuchte nicht mehr kommen und ihn auch gefragt, was er für seinen Aufwand (oder ggf. schon zurückgelegten Weg) bekommen würde … Und er sagte: „Nichts“ … Da hatte ich wohl eine seriöse Variante erwischt … ![]()
Fazit der Geschichte: In die Tür kam ein Schloss, welches sich von beiden Seiten öffnen ließ … und das andere Schloss samt Schlüssel bekam der Vermieter ausgehändigt …
Jetzt aber mal die kalkulatorische Seite der Geschichte: Da ich aus der Stadt anfahren musste, einen gewissen Aufenthalt hatte und danach wieder zurück zum Kunden, konnte ich natürlich die Zeit nicht fakturieren… Unterm Strich hab ich da deutlich Miese gemacht … aber man will ja die Familie auch nicht 4 Stunden draußen stehen lassen, obwohl… hehe… die Schwiegermutter hätte es verdient gehabt ![]()
Ja, die gibt es.
Ja, auch das kann man, aber diese Summe ist hier nicht erreicht. Und jeder Richter wird sicherlich auch erstmal fragen, wie hoch denn der Angebotspreis war …
Wenn ich dir dein Schloss aufmachen sollte, würde ich sogar noch mehr dafür berechnen. Aber keine Angst, unter „Schlüsseldienst“ bin ich in den gelben Seiten nicht zu finden!
Gruß
HH