Was kostet ein Spieleserver?

Servus,

ich würde gerne wissen, was so ein Server für ein Onlinespiel (WoW, WoT, BF etc) kostet. Also nichts privates, sondern schon was größeres mit 5000 - 10.000 Spielern.
Was kostet denn sowas in der Anschaffung und dann im laufenden Betrieb? Und ist es billiger wenn ich zB einen Server für 20.000 Spieler habe als zwei mit je 10.000?

Lg,
Penegrin

Servus,

ich würde gerne wissen, was so ein Server für ein Onlinespiel
(WoW, WoT, BF etc) kostet. Also nichts privates, sondern schon
was größeres mit 5000 - 10.000 Spielern.
Was kostet denn sowas in der Anschaffung und dann im laufenden
Betrieb? Und ist es billiger wenn ich zB einen Server für
20.000 Spieler habe als zwei mit je 10.000?

Also EIN Server kostet ca. 2000-6000,- Plus Storage Plus Ausfallsicherheiten (ca. 2-4 mal gespiegelt, mindestens) Plus Backup … Wenn man entsprechende Hardwarepartner hat wird das so um die 15-20K EUR liegen. Dazu kommt dann die Unterbringung in einem Rechenzentrum incl. Rechenzentrumsbetrieb was auch je nachdem Betrieb ab ca. 1200-2600,- kosten KANN. Wenn DU das als „Mietlösung“ bei irgendeinem Hoster haben möchtest ist das natürlich um einiges günstiger, weil die Laufenden Kosten auf den Monat und auf weitere Kunden mit umgelegt wird. Ich schätze mal komplettmieten ab ca. 250,- pro Monat pro Server sollten machbar sein. Da hast Du dann natürlich keine eigene Hardware bzw. „nur“ gemietete Leistungen. Deine Rechnung ob Du einen mit 20.000 oder zwei mit 10.000 machen sollst wirst DU DIR beantworten müssen, sprich was die Leute dann bezahlen sollen und wie performant das ganze sein soll und wie Ausfallsicher. Ein Serverbetrieb mit 99,99%iger Ausfallsicherheit durch Serverspiegelung ist um einen mittlerein 4stelligen Betrag höher als „nur“ eine Ausfallsicherheit von 99,95% pro Jahr. Wenn die Ausfallsicherheit, Performance, etc. eher zweitrangig ist dann kann man mit ca. 150,- an Mietserverkosten für einen Server rechnen und gut ist. Wenn Dein Konzept klarer formuliert ist kann man mehr dazu sagen.

Gruß
h.