moin,
ja, was kostet er?
habe versucht, mich durch die GOÄ zu ackern, finde jedoch dort eine weite spanne.
hintergrundinfos:
bundesland : hamburg
sterbefall frueh morgens innerhalb arbeitswoche in pflegeheim
gruss
khs
moin,
ja, was kostet er?
habe versucht, mich durch die GOÄ zu ackern, finde jedoch dort eine weite spanne.
hintergrundinfos:
bundesland : hamburg
sterbefall frueh morgens innerhalb arbeitswoche in pflegeheim
gruss
khs
Hallo Karl-Heinz
In den 70er und 80er Jahren haben wir beim Ärztlichen Notdienst in der Regel 30,- DM für einen Totenschein genommen. Ich hab das ne Weile nicht mehr gemacht, diese elenden Notarzt-Dienste, aber in Anbetracht der Inflation würde ich mal heute auf 30,- bis 50,-Euro tippen.
Gruß,
Branden
Hallo Karl-Heinz
hallo Branden,
die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) legt genau fest, was die Feststelung eines Todes bzw. die Untersuchung eines Toten kostet:
GOÄ 100: 33,-€ im Normalfall. Üblicherweise kommt noch die Anfahrt dazu,(ist juristisch ein wenig umstritten), evtl. Nachtzuschlag, dringender Besuch aus der Sprechstunde o.ä.
Jedenfalls sollen alle ärztlichen Leistungen, wie auch sonst fast immer, zu Preisen erbracht werden, für die ein Handwerksmeister noch nicht mal aufstehen würde…(recht hätte er).
Geholfen?
gruß synapse (wieder beidhändig…)
Hallo Synapse
GOÄ 100: 33,-€ im Normalfall. Üblicherweise kommt noch die
Anfahrt dazu,(ist juristisch ein wenig umstritten), evtl.
Nachtzuschlag, dringender Besuch aus der Sprechstunde o.ä.
Jedenfalls sollen alle ärztlichen Leistungen, wie auch sonst
fast immer, zu Preisen erbracht werden, für die ein
Handwerksmeister noch nicht mal aufstehen würde…(recht hätte
er).
Geholfen?
Ja, und da lag ich ja garnicht so falsch mit meiner Vermutung. Du hast natürlich recht, insgesamt verdienen wir zu wenig.
Gruß,
Branden
Todesbescheinigung:
ne, ne van Branden (um mal wieder Deinen früheren Namen rauszukramen): GOÄ 100: EUR 14,75 bis 51,- ist der Tarif plus(!) Wegegebühr,die juristisch nicht(!) umstritten ist. Steigerung je nach Schwierigkeit (warten, bis die Wohnung aufgebrochen ist etc). Beratung ist incl., auch sonstige Dienstleistungen (Entkleiden des Verstorbenen ohne Hilfe). Ein Schlüsseldienst würde bei diesen Tarifangeboten die Herren mit der weissen Weste holen, aber das ist ja nix Neues. Besuch aus der Sprechstunde heraus ist (leider) nicht berechenbar.
Alles klar? Viel Spass bei Deiner Musike.
gruß synapse