Hallo.
Auf Arbeit hatte ich mal für eine Laserdrucker-Kaufentscheidung einen Vergleich verschiedener Drucker in der Hand, in der die Kosten für einen Druck von Anschaffungspreis, Verschleiss und Verbrauch herunter gerechnet waren auf Kosten pro Seite.
Jetzt hätte ich sowas gerne für den Hausgebrauch und hier habe ich einen Tintenstrahler Canon MP610.
Konkret würde mich interessieren, was ein vollflächiger Druck de facto so kostet. Kennt da zufällig jemand entsprechende Statistiken?
Danke schon mal.
Hallo!
Solche Zahlen findet man oft auf den Seiten der Hersteller, die sich dabei aber immer auf irgendwelche Standard Bilder beziehen. Die eigene Druckseite kann sich davon sehr stark unterscheiden, so dass sich keine genauen Zahlen nennen lassen. Um Geräte untereinander vergleichen zu können, sind die Druckseiten meistens auf 5% Deckung je Farbe bezogen. Besser ist es, wenn man die Füllmengen der Tintenpatronen vergleicht. Leider sind die Inhaltsangaben auch nicht immer zu finden. Der Trend geht leider dahin, günstige Geräte für Heimanwender auch mit immer kleineren Tintenpatronen auf den Markt zu bringen. Auf alle Fälle sind Geräte günstiger, die für jede Farbe eine separate Patrone besitzen.
Gruß
Bernd
Hier ist eine schöne Statistik:
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?testData&m…
Druckkosten Canon Pixma MP610
Seitenpreis (DC-Text) 4,3 Cent
Grundlage (DC-Text) 5.000 Seiten
Seitenpreis (DC-A4-Foto) 0,36 Euro
Grundlage (DC-A4-Foto) 500 Seiten
Verbrauchsmaterial (Reichweiten mit ISO/IEC 24712) Canon Pixma MP610
Tinte Schwarz
PGI-5BK (18,29 €)
505 Seiten
CLI-8BK (16,29 €)
5.025 Seiten
Tinte Cyan