Was kostet eine Eiche

Hallo
Hier im Nachbarort ist von den Arbeitern der Stadt aus Versehen eine mehrere hundert Jahre alte Eiche gefällt worden.Sie hatte einen Durchmesser von 1,70m.Es sollte eine andere Eiche gefällt werden.
Die Bürger des Ortes haben die Stadt verklagt. Was wird dabei herauskommen ? Und was kann so eine Eiche kosten ? Wonach richtet sich das ?

Gruss
Kosmokatze

Methode Koch
Hallo Kosmokatze,

der Wert einer solchen Eiche kann, je nach Grad der Beschädigung, einige tausend Euro betragen. Zur Bewertung wird von Sachverständigen die Methode Koch herangezogen. Diese Methode ist sehr umstritten, wird jedoch vom BGH noch angewendet. Wonach sich eine solche Bewertung richtet, ist z. B. hier zu finden:
http://www.oekologen-ingenieure.at/Koch.htm

Ob bei der Klage der Bürger gegen die Stadt etwas herauskommt, halte ich jedoch für zweifelhaft.

Gruss,
BM

Moin!

Hallo
Hier im Nachbarort ist von den Arbeitern der Stadt aus
Versehen eine mehrere hundert Jahre alte Eiche gefällt
worden.Sie hatte einen Durchmesser von 1,70m.Es sollte eine
andere Eiche gefällt werden.

Aus versehen eine 170cm Eiche gefällt???
Sind die denn total bescheuert?? Wie kann man denn so eine schöne große Eiche aus versehen fällen? Das ist mit mal kurz anschneiden nicht getan. Das ist richtig Arbeit. Da mach ich mir doch vorher mal Gedanken, ob der Auftrag wirklich stimmt.
Die stand bestimmt auch unter Naturschutz.

Da kann´s einem ja echt schlecht werden.

Gruß Gerrit

Die Bürger des Ortes haben die Stadt verklagt. Was wird dabei
herauskommen ? Und was kann so eine Eiche kosten ? Wonach
richtet sich das ?

Gruss
Kosmokatze

Naturdenkmal

Aus versehen eine 170cm Eiche gefällt???
Sind die denn total bescheuert?? Wie kann man denn so eine
schöne große Eiche aus versehen fällen? Das ist mit mal kurz
anschneiden nicht getan. Das ist richtig Arbeit.

…ja ne ?Sie müssen mächtig geschuftet haben um auch noch den Stamm eine Böschung raufzuziehen.

Da mach ich

mir doch vorher mal Gedanken, ob der Auftrag wirklich stimmt.

…sie haben ihren Vorgesetzten zweimal angerufen ,ob sie die Eiche jetzt wirklich fällen sollen. Der sagte "ja " ,hat aber nicht im Traum daran gedacht ,dass die Junx auf die Idee kommen könnten ,die "Malereiche " zu fällen.Die andere ,die eigentlich dran war ,stand 50 Meter weiter .

Die stand bestimmt auch unter Naturschutz.

…ja ein Naturdenkmal…

Da kann´s einem ja echt schlecht werden.

…ist mir schon den ganzen Tag, ich bin echt erschüttert.

Gruss
KOsmokatze