Was kostet eine eigene Wohnung?

Guten Tag,

jeder ist irgendwann einmal aus dem Elternhaus ausgezogen in die erste eigene Wohnung.

Ich bin nun 25, arbeite vollzeit, habe ein recht geringes Einkommen und gehe nebenher noch auf eine kostenpflichtige Abendschule. Bisher wohne ich noch im Elternhaus, was sich aber in absehbarer Zeit ändern sollte!

Da ich ein geringes Einkommen habe und mich nicht „überschulden“ möchte, will ich zuerst einmal schauen, wieviel Geld habe ich übrig und was „kostet“ es alleine zu wohnen…

Daher meine Frage an euch, was für Kosten habt ihr so im Monat?

Miete (ich denke da an eine kleine 1 - 2 Zimmer Wohnung), Nebenkosten (was ist da alles drin?? Strom, Wasser, Heizung???), Lebensmittel, etc.

Was muss ich sonst noch rechnen?
Wie hoch sind im Schnitt so die Kosten?

Bitte habt dafür Verständniss, dass ich keine Analyse für meinen Auszugsgrund „erst“ mit 25 möchte oder Antworten möchte, wie „kommt drauf an wo Du einkaufen gehst…“ denn das sind Dinge die weiss ich selber, dass es bei Discountern günstiger ist als im Delikatessengeschäft…

Ich freue mich auf Euere hilfreichen und zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia,

Deine Frage ist mit diesen Hintergrundinformationen nicht zu beantworten. Für die Miete einer Einzimmerwohnung in München, kannst Du in Eisenhüttenstadt fürstlich hausen. Du müsstest also mindestens angegebn, wo Du wohnen möchtest.

In einer mittleren deutschen Stadt erscheinen mir 500 € all inclusive (Miete, Nebenkosten, Strom, Gas, Telefon, Internet, GEZ) für eine 50qm Wohnung realistisch. Es geht aber auch billiger, vor allem in einer WG. Und die Lebenshaltungskosten variieren von Mensch zu Mensch erheblich. Als Student hatte ich wöchentlich rund 60 Euro zur Verfügung. Darin waren Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarf, Rücklagen für Kleidung, Kneipengänge, Kino drin. Das reichte locker.

Insgesamt meine ich, dass man mit rund 750 Euro als Single ohne große Ansprüche gut über die Runden kommen kann. In dem Moment, in dem ein Auto hinzukommt oder Du reisen musst/willst, wird es teurer.

Grüße,

Matt

Hi,

verzeih mir bitte mein Zynismus aber deine Frage ist gerade in der Konstellation mit deinem Alter gediegen. In jeder Zeitung findest du Mietpreise aus deiner Region und wenn du für Mama oder Papa schon mal einkaufen warst kennst du auch die Lebensmittelpreise.

Wenn du jetzt noch mit einem Menschen deines Vertrauens über Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht) sprichst und die Kosten eruierst – die Beträge anschließend zusammenaddierst hast du einen guten Anhaltspunkt was es kostet alleine zu Leben.

Wie sollen dir fremde Menschen deinen Lebensunterhalt ermitteln wenn sie dich nicht kennen, nicht wissen können was für ein Typ Mensch du bist, wie oft du zum Frisör gehst, welche Kosmetika du gerne hast, was deine Hobbys sind, wo und wie du wohnen möchtest, was du gerne oder gar nicht isst, etc, etc, etc.

Wie gesagt, bitte sein mir nicht böse aber eine Frage – wie funktioniert das Leben und was kostet das – ist nicht wirklich zu beantworten.

Viele Grüße
MeToo

Hallo,

eine WG ist wiklich das Beste! Du musst dir keine Wachmaschine, Küche etc anschaffen, weil meist doch schon alles geteilt wird.

Geh doch einfach mal mit deiner Mutter über einen längeren Zeitraum einkaufen, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was die Sachen kosten.
Egal wo du wohnen wirst, am Ende des Monats wird dein Geld immer knapp werden :smile:
Setzt dich mit deinen Eltern hin und stellt einen Plan auf, was du etwas brauchen wirst. Die können dir deutlich besser helfen, wie ein Forum wo dich eigentilch keiner kennt…

trotzdem alles Gute,

Hallo,

da du keine genauen Angaben machst und „kommt drauf an“ nicht hören willst:
http://www.unicum.de/leben/lebenshaltungskosten/topl…

Gruß
Kati

Moin,

versuchs für den Anfang mal damit

ISBN-10: 3811231243 Buch anschauen

Viel Glück,
Marion

Hallo!

Daher meine Frage an euch, was für Kosten habt ihr so im
Monat?

In München hatte ich während meiner Studienzeit:

Wohnung (1 Zimmer) kalt ca. 400
Nebenkosten incl Heizung, Wasser ca 80
Strom - waren glaube ich ca 25 im Monat
Lebensmittel, Bekleidung, Fortgehen - zwischen 150, wenn ich knapp bei Kasse war, und 300.

Im Bayerischen Wald kriegst Du für 400 fast ein ganzes Haus. :smile:

Gruß,
Max

Hallo,

beantworte ich die Frage mal „anders rum“. Wieviele Mittel wird Personen, durch z. B. Gerichte, zum Leben zugestanden? Mit diesen Summen - incl. Miete - müssen Menschen nach Ansicht von Gerichten, Pfändungstabellen, Düsseldorfer Tabelle, auskommen, wenn sie z. B. in der Situation sind, dass sie minderjährigen Kindern Unterhalt bezahlen müssen oder was ein Student höchstens bekommt, wenn er von den Eltern Unterhalt fordert.

Einem barunterhaltspflichtigen Elternteil wird, wenn er gegenüber minderjährigen Kinder Barunterhalt leisten muss, ein mindester Selbstbehalt von 900 Euro belassen.
Darin ist ein Warmmieteanteil von 360 Euro enthalten. Fahrtkosten und sonstige Arbeitskosten werden auf die 900 Euro (meist pauschal) draufgepackt.

Ein Student, der nicht bei den Eltern wohnt, hat höchstens einen Unterhaltsanspruch von 640 Euro. In den 640 Euro ist das Kindergeld bereits enthalten. Darin sind 270 Euro incl. Heizung und umlagefähiger Nebenkosten enthalten.

Wie hoch die Hartz IV-Sätze sind weiß ich nicht, das lässt sich aber sicherlich ergoogeln.

Pfändungsfreie Beträge (wenn man Schulden hat) beginnen bei 990 Euro.

Die Sätze sind nicht ganz einheitlich, geben aber doch einen Überblick mit welchen Mitteln viele Menschen leben können bzw. müssen.

Aber beim Auszug aus dem Elternhaus kommt es nicht nur auf die laufenden zukünftigen Kosten an. Die Wohnung muss ja erst mal möbliert und sonstwie ausgestattet werden.

Fängt bei den Möbeln an, geht über Bettwäsche und Federbetten, zum Kochlöffel und Teller, Töpfe, Pfannen bis zur Waschmaschine, Bügeleisen, Hand- und Geschirrtücher, Kleiderbügel, Vorhängen u.v.m.

Oft erlauben die Eltern, dass man sein bisher bewohntes „Kinderzimmer“ incl. Federbett, Kleiderbügel, Bettwäsche mitnehmen kann. Aussteuer in Punkto Bettwäsche, Sammeltassen, Handttücher usw. ist stark aus der Mode gekommen - wäre aber manchmal doch recht sinnvoll.

Aber selten haben Eltern zwei Waschmaschinen herumstehen. Oft haben Tanten, Paten, Freunde und sonstige Verwandte Überänge in Geschirr, Besteck Gläsern usw. Man hat dann zwar „von jedem Dorf einen Hund“ im Schrank stehen - also nichts passt wirklich zusammen, aber für den Anfang hilft es über die Runden.

Gruß und viel Glück für die Zukunft
Ingrid

Günstig!!
Huiiiiiii…das war aber günstig… :smile:

In München hatte ich während meiner Studienzeit:

Wohnung (1 Zimmer) kalt ca. 400
Nebenkosten incl Heizung, Wasser ca 80
Strom - waren glaube ich ca 25 im Monat
Lebensmittel, Bekleidung, Fortgehen - zwischen 150, wenn ich
knapp bei Kasse war, und 300.

Wir zahlen hier in Stuttgart für 3 Zimmer 650,
Nebenkosten nachmal 115 Euro
Lebensmittel (gut wir essen viel Bio) 250
Dazu noch Monatsticke für U- Bahn 120 Euro
Und dann kommen noch so Sachen wir Zeitschriftenabo, Katze, verschiedene Mitgliedsbeiträge…

Gruß,
Max

Dir auch einen Gruß Annna

Hallo

Kleine Wohnung (1 Zimmer-Apt, ca. 35 qm) 270 €
Nebenkosten 130 € (da ist Heizung, Wasser, Kabel-TV, Hausmeister, Pflege etc. drin)
Strom 35 €
Telefon 35 €
Handy (das mußt Du wissen, ich brauch da nur 2-3 €)
Monatskarte 45,20 €
GEZ 17,03 €
Lebensmittel + Körperpflege + Putzmittel etwa 200 -250 €

Sind etwa 750 €

Dazu kommt natürlich ggf. Auto, Weggehen, pers. Versicherungen, Sparverträge, Abonnements für Zeitungen etc.

Wendy