Was kostet eine fertigbetontreppe?

Ich will ein eingangspodest aus beton fertig kommen
lassen

2,50m lang 1,25m breit 0,85m hoch mit drei treppenstufen

was kostet sowas hab keine vorstellung

was kostet sowas hab keine vorstellung

Ich auch nicht.

Wenn man sich einen Anbieter 4.000km entfernt sucht, kann der Transport teuer werden.

Einfach mal in der Nähe nachfragen, schon 50km näher kann billiger sein als ein anderer.

Unter xxx,-€ läuft gar nichts. Ich weiss nicht wohin geliefert werden soll.

Die Treppe selber ist nicht so teuer. Wird ein Kran zum Abladen benötigt?
Oder muss der LKW den Kran mitführen? Alles offene Fragen.

Professor Dr. Dr. vondervolt

sie soll schon von einem anbieter aus der nähe sein.
ich wollte halt vorab wissen ob sowas 500 oder 5000 eu kostet

hallo!

also mal grob angefangen .ein qm betong geliefert ohne kranpumpe das heist ohne das ein pumpenwaagen dabei ist nur ein mischfahrzeug kostet 130 euro ca.je nach anbieter.sie benötiegen etwa 2,5qm beton.das heist wir sind bei ca.350 euro für beton dazu kommt schalungsmaterial und amierung -eisen je nach statik. was so etwa mit ca.2-300 euro zu buche schlagen kann. sind wir bei etwa 600 euro.dazu kommt noch einschalen arbeitszeit und giessen was bei eifacher schalung etwa in drei stunden über die bühne sein müste dazu eine stunde hoch gerechnet zum verfüllen des betons.also rechnen sie so ca. mit knapp 1000 euro eher etwas billieger zumindest bei uns :smile: ich hoffe ich konnte ihnen etwas auskunft geben und liege so im bereich.

sie soll schon von einem anbieter aus der nähe sein.
ich wollte halt vorab wissen ob sowas 500 oder 5000 eu kostet

Ich will ein eingangspodest aus beton fertig kommen lassen

2,50m lang 1,25m breit 0,85m hoch mit drei treppenstufen

Hallo Prof. Socke,

den Dr. spare ich mir, weil ohne niemand Prof wird.
Soweit zu den Spielchen.

Die Maße sind nicht Standard, es muss also ein extra Profil/Schalung gebaut werden. Nur die Tritthöhe ist zu niedrig, da wird man sich „vertrampeln“. Hast du dir das wiklich gut überlegt? Besser wären vier Stufen, weil fast gleichmäßig.

Zu den Kosten:
Beton weniger als 1m³, Moniereisen wird nur auf besonderen Wunsch eingebaut. 100€
Verschalung bauen und abbauen 100€
Eingießen 50€
Transport auf den Abkühlplatz mit Wartezeit 10 Tage 50€
Aufladen auf den LKW und Transport zum Kunden 100€ wenn nicht utopisch weit weg und Kran zum Entladen bereit steht. Sonst 50€ pro Stunde extra.

Macht zusammen, nach Adam Ries, mindestens 400€ plus MwSt.

Auf alles schlägt der Unternehmer natürlich noch eine Marge drauf, denn er will ja dabei nicht verhungern.

Mit rund 1.000€ hat man sich einen sehr guten Anbieter ausgesucht. Aber dafür muss man Glück haben. Realistisch würde ich mit 1.500€ inkl. rechnen.

Und wenn deine Hütte am Starnberger See liegt, kannst du locker den Faktor drei dazurechen.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. Trotz der Missverständnisse vorher.

Termid.

hallo termid!

ja da geb ich dir recht mit deiner rechnung.
ich hatte wohl überlesen das der prof. seine treppe kommplett anliefern lassen möchte.
naja aber der preiss ist etwa das selbe :smile:
einen schönen tag noch