Eine weitläufige Bekannte möchte eventuell bei mir Gitarrenunterricht nehmen. Bin zwar kein ausgebildeter Gitarrelehrer, aber habe früher 'mal Unterricht gegeben (einzeln und Gruppen) und damals (1984) zwischen 10 und 12 DM für 60 min. erhalten. Möchte nun dieser Bekannten einen fairen Preis machen, habe aber keine Ahnung, was man verlangen darf, kann, soll. Lange Rede kurzer Sinn: Welchen Preisrahmen würdet Ihr für eine Gitarrenstunde empfehlen bzw welche Erfahrungen habt Ihr als Schüler oder Lehrer?
Hallo Helmut!
Bin zwar auch kein Musiklehrer, aber meine Tochter nimmt Klavierunterricht in einer Musikschule, 4 x pro Monat à 30 min und dafür berappen wir € 51,… (früher DM 100,–). Dafür bekommt sie neben dem Unterricht aber auch jede Menge Noten usw. Gitarrenunterricht kostet übrigens dasselbe.
Ich denke, wenn Du für 1 Std. ca. Euro 7,50 seid Ihr beide gut bedient.
Viel Spaß!
Heike
ich als Musiker nehmen immer einen Tarif zwischen 20 und 30 Euro an. Das gilt dann meist für 45min. Wenn Du keine Ausbildung hast (Diplom oder viel Praxiserfahrung) wären eher 20 Euro die Wahl. Ich gehe dabei davon aus, daß Du zumindest fortgeschrittenen Kenntnisse auf Deinem Instrument besitzt. Um einen Freundschaftspreis daraus zu machen, würde ich auf 15 Euro für die Stunde gehen (man muß ja 45min auch nicht so eng auslegen). Nach unten bestehen natürlich nur Deine persönlichen Schmerzgrenzen ;o).