ich habe vor zu Heiraten und würde das gerne in einem Schloss machen.
Kann mir jemand sagen wie lange im Voraus so etwas geplant werden muss und wie teuer so etwas ungefähr ist? Ein Polterabend soll nicht stattfinden und es würden ca. 60 bis 80 Personen kommen.
Auf der Feier sollte es natürlich Getränke und ein Menü geben.
Ich weiß, das ist sehr allgemein, aber ich erwarte ja auch nur eine sehr allgemeine Antwort.
Kommt darauf an was du willst.
Menü kannst du pro Person ab 25 € aufwärts (ohne Getränke) rechnen.
Kann 2.500 € kosten oder alles zusammen (Kleid, Unterwäsche, Hochzeitsauto, Trauungskosten, Ringe ect. ect. ect.) auch schon mal das zwanzigfache.
wie mein Vorredner schon schrieb: das kommt ganz drauf an…
Was für ein SChloss? Wer ist der Veranstalter? Was für ein Menü? usw. usw.
Bin gerade selbst beim Organisieren meiner Hochzeit und einige Kostenpunkte können sehr leicht mal eben das 10-20fache vom ursprünglich geplanten kosten.
KÖNNEN, nicht MÜSSEN… von daher: such dir ein SChloss aus, kläre, ob die Gastronomie haben, ansonsten such dir einen Caterer (bei einem Menü ja aber eher schlecht). Kläre mit dem Schlossvermieter, was er anbieten kann (Möbel? GEschirr?).
Willst du Life-Musik haben? Oder einen DJ? Gibt es die Technik vor Ort oder musst du was mieten?
Planst du ein Programm oder setzt du auf gute Gespräche?
Wo übernachten die Gäste? Wer zahlt das?
Wie kommen die Gäste in ihre Hotels?
etc. etc.
Gruß
Demenzia, die auch nicht weiß, was die Hochzeit letztlich kosten wird…
naja so ganz allgemein kann man das nicht sagen. Kommt halt drauf an was die machen willst.
Wenn das Schloß selbst eine Küche hast erlassen die meist bei einem Umsatz von X die Raummiete. Tische und Stühle und so ein Kram sind dann auch kein Thema.
Hast Du einen Caterer musst Du alles mieten. Hol Dir doch einfach mal 2-3 Angebote ein, dann rechne noch mal 20% drauf und Du bist gut dabei
Ich habe bereits zwei Hochzeiten hinter mir. Falls Dir dahilft hier mal eine Hausnummer: Die erste haben wir damals mit ca. 100 Gästen recht groß gefeiert - die lag mit allem drum und dran so bei EUR 20.000 (wenn ich mich richtig erinnere). Die zweite war dann kleiner, 40 Gäste, nette Lokation, Buffet, DJ und Tanzfläche und lag bei EUR 6000,- (ohne Hotel, Klamotte, Einladungs- und Dankeskarten und und und).
Mach Dir eine Check-Liste was Du möchtest und dann renn los und vergleich die Preise. Ich würde für die Planung mindestens 6-9 Monate rechnen. Gute Lokations sind eh meist ein Jahr im Voraus ausgebucht.
Meine erste Hochzeit war auch auf einem Schloß und es hat ewig gedauert da einen Termin zu bekommen, von den zusätzlichen Gebühren mal ganz zu schweigen…
Viele Grüße,
Cora
Also da wir beide Studenen sind, haben wir alles Selbst gemacht und nur einiges (Fleisch für das Buffet) bestellt und je mehr man selbst übernimmt, desto weniger kostet es. Dann kommt man auch schon mal mit alles drum und dran (Kleid, Geld für Bedienung, Blumen, Miete für Raum etc, mit 3000 euro aus!) Aber da braucht man wirklich viele helfende Hände und nette Freunde die Salate, Kuchen und nachspeisen machen!
Das mit dem Geld ist wirklich eine schwierige und sehr individuelle Sache!
Aber bevor du alles buchst und nicht sicher bist, dass du für deine Hochzeit nicht noch einen Kredit aufnehmen musst, lass dir von allen Varianten Kostenvoranschläge machen. Das sind Partyservice, Gaststätten und Hotels gewöhnt und machen das gerne, da es ja vielleicht einen Auftrag bedeuetet. Und wenn ihr dann eine Variante gefunden habt, die euch gefällt, euren Erwartungen entspricht und noch in den Geldbeutel passt, dann schlagt zu!!