Was kostet eine Hochzeit, die Zweite! :-)

Hallo,

meine Freundin und ich haben relativ spontan entschieden zu heiraten. Grund ist u.a. eine Schwangerschaft, die vor 3 Wochen festgestellt wurde, mittlerweile aber nicht mehr besteht! :frowning:

Heiraten wollen wir jetzt trotzdem. Und zwar schnell! :smile: In betracht kommen nur 2 Termine:
21.07. und 15.09.

Der 21.07. ist zwar sehr kurzfristig, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das Wetter schlecht ist.

Da wir erstmal nur Standesamtlich heiraten und das mit der Kirche in 2 oder 3 Jahren folgen soll, wolölen wir diese Hochzeit etwas beschaulicher halten und eine Art Polterhochzeit feiern.
Sprich:
Vormittags die Trauung im Standesamt, von da aus mit ca. 40 Gästen in ein Restaurant, wo gegessen wird (Menü, wieviel Auswahl???). Anschließend wollten wir dort noch bei Kaffe, etc. unsere Hochzeitstorte genießen.
Abends soll es von dort aus zu einer noch nicht gefundenen Location gehen, wo eine etwas ausgelassenere Feier stattfindet, mit kalt/warmen Buffet, Getränken, DJ/Live-Musik, etc. Hierzu kommen nochmal etwa 40 Gäste. Also bei der Feier abends werden max. 80 Gäste sein!

Es kommen viele Gäste von außerhalb (200-250 km Entfernung), gut die Hälfte, sag ich mal. Für jeden eine Übernachtung zu zahlen sprengt absolut unseren Rahmen. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass das Brautpaar nicht unbedingt dafür zuständig ist…

Also, wenn ihr dass so hört, was ich schreibe, was meint ihr?
Ist der 21.07. definitiv zu kurzfristig?
Was wird der Spaß so kosten, Pi mal Daumen?

Danke vielmals!!

P.S. Kennt jemand ne cool Location für so ne Polterfeier (ohne Poltern) in Neuss??

Hallo

Ob es zu kurzfristig ist mußt du wissen ob du das alles in der Zeit organisieren kannst. Die Leute die du einladest kennst du also mußt du wissen wie die eingestellt sind.

Pi mal Daumen gibts bei einer Hochzeit nicht wenn du vorab nicht weist was du den Gästen bietest. Damit mein mich du mußt erst mal mit den Wirten reden welches Essen du servierst welche und wieviel Getränke beim Essen kostenlos sind. Du kannst Hummer servieren oder Braten da liegt ein großer Preisunterschied.
Für das Zimmer mußt du nicht zahlen aber du solltest vorab klären wer bedarf an übernachtung hat und dafür sorgen das die Gäste Zimmer bekommen oder Ihnen eine Andresse zukommen lassen das sie sich selbst vorab zimmer reservieren können.

Viel Glück und viel Spaß für so einen ereignissreichen Tag.

MfG

MOin -

DAS nennst du BESCHAULICH?

Da wir erstmal nur Standesamtlich heiraten und das mit der
Kirche in 2 oder 3 Jahren folgen soll, wolölen wir diese
Hochzeit etwas beschaulicher halten und eine Art
Polterhochzeit feiern.
Sprich:
Vormittags die Trauung im Standesamt, von da aus mit ca. 40
Gästen in ein Restaurant, wo gegessen wird (Menü, wieviel
Auswahl???). Anschließend wollten wir dort noch bei Kaffe,
etc. unsere Hochzeitstorte genießen.
Abends soll es von dort aus zu einer noch nicht gefundenen
Location gehen, wo eine etwas ausgelassenere Feier
stattfindet, mit kalt/warmen Buffet, Getränken, DJ/Live-Musik,
etc. Hierzu kommen nochmal etwa 40 Gäste. Also bei der Feier
abends werden max. 80 Gäste sein!

Also ich kann dir berichten, dass ich seit gut 10 Monaten unsere Hochzeit vorbereite. Und wenn ich deine Planung sehe, dann wird unsere SEHR beschaulich :wink:

Einladungen haben wir fünf Monate im Voraus versendet (es soll ja Leute geben, die Urlaube planen…), Location habe ich vergangenes Jahr im Juli fest gemacht (und das war schon knapp! Vieles ist einfach schon vergeben…).

Für ein Buffet zahlt man p.P. zwischen 17 und 20,00 in Berlin - Getränke kommen dann noch dazu. sagen wir mal 25,00 p.P. - dann wäre man bei 80 Personen allein für das pure Essen am Abend bei EUR 2.000,–.

ich denke mal, deine Frau möchte auch ein Kleid haben… da hast du eine Spanne von unter 100,-- bis in die Tausende! Ringe kann man Paarweise für unter 100,-- bekommen, man kann aber auch Tausende dafür hinlegen… auch die Standesamtliche Feier schwankt von den GEbühren her zwischen ca. 50,-- und über 250,–

Du siehst: das ist alles sehr, sehr individuell.

Wie im Himmel soll hier irgendwer, der EUCH überhaupt nicht kennt, etwas zu EUREN Kosten sagen?

ich würde mal sagen, bei 80 Personen am Abend und 40 am Nachmittag liegt ihr minimal bei 5.000,-- (mal ganz grob und sehr spartanisch über den Daumen gepeilt). Da ist ein Kleid, ein preiswerter Anzug, ein Brautstrauß, die Saalmiete, Essen/80, Kaffee/40, STandesamt, Hochzeitstorte dabei. Kein Auto, keine Deko, nix sonst… (und alles berechnet nach den wirklich „niedrigen“ Preisen, die ich hier habe…).

Wie das Preisniveau in Neuss ist, weiß ich nicht und wie IHR zwei drauf seid (Schickimicki oder eher sparsam…), kann ich auch nicht sagen…

Gruß
Demenzia