Was kostet eine hydraulische Presse?

Hallo,

für eine Studienarbeit muss ich eine (grob abgeschätzte) Berechnung eines Produktionsprozesses machen. Es geht darum, dass ein Produkt u.A. auf einer hydraulischen Presse produziert werden soll. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie teuer so eine Presse ist, brauche den Preis aber für die Berechnung!

Hier die ca. Daten der Presse:
-Hydraulsich, Presskraft 1500 to
-Tischgröße ca. 6m x 3m
-Hubweg ca. 1,5m
-3 Hübe/min

Es wäre echt cool, wenn sich da jemand meldet der da weiß oder eine qualifizierte Schätzung geben kann! Muss NICHT auf 1.000€ genau sein!

Viele Grüße und Danke schonmal!

Eine Neue oder eine Gebrauchte? Wenn letzteres zutrifft, das ungefähre Alter?
Sind weitere Werkzeuge erforderlich? Welche?
Hinzu kommen das Fundament, De- und Remontage oder Neumontage, Transport, Elektrischer Anschluss, Betriebsmittel, Hilfsmittel

Hi,

eine neue Presse. Baumaßnahmen kann ich außen vor lassen, aber Anschluss, Transport, Aufbau etc. müssen natürlich beachtet werden, dafür reicht allerdings ebenfalls eine Schätzung! Werkzeuge sind erforderlich, aber da habe ich bereitd Werte für, das ist nicht das Problem!

Betriebskosten schätze ich über die Leistungsaufnahme plus eventuelle Kosten für Schmiermittel etc ab, ist das ausreichend? Oder gibt es noch große weitere Punkte (außer Personal :wink:) die die Betriebskosten beeinflussen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

einfach mal eine Mail an einen Hersteller schicken.
dann kriegst du mit sicherheit eine Preisliste

Dann würde ich z.B. mit Fa. Wickert Kontakt aufnehmen, dann auf einem Gebrauchtmaschinenportal eine Alternative suchen und eine Reparaturrückstellung einplanen. Dann würde ich mich mit Investitionsrechnung auseinandersetzen. Das Verfahren auswählen. Für die laufenden Kosten trägst Du abschließend gem. Betrieblichen Abrechnungsbogen vor. Ich hoffe, ich konnte helfen.