Was kostet eine Klage beim Verwaltungsgericht?

Guten Tag,

gegen eine falsche Alterseinstufung bei der Kindergartengebühr kann man keinen Widerspruch einlegen, sondern nur klagen.

Es geht hier um 142,00 € - Wie werden die Gebühren berechnet, wenn die Klage abgewiesen wird (oder wie man das nennt, wenn man verliert ;o) …)

Danke für Eure Antworten!

LG iris

Hallo!

Entweder kostet’s an Gerichtskosten 75 Euro oder gar nichts, je nachdem ob ein Ausnahmetatbestand vorliegt oder nicht - zum Nachschauen habe ich jetzt keine Zeit.

Klageerhebung durch einen Anwalt kostet übrigens EUR 46,41. plus eventuell EUR 33,80, falls es zu einem Termin kommen sollte.

Auf Seiten der Behörden entstehen in der Regel keine erstattungsfähigen Kosten.

hmm…
ich klage derzeit auch,

bei streitwert um die 500 euro hatte ich glaube ich so um die 150 euro gerichtskostenvorschuss zu bezahlen.

die klage einzureichen kostet erstmal nix und einen anwalt brauchst du bei diesem streitwert auch nicht…aber wenn die die klage annehmen, musst du eben in vorleistung treten.

ciao
frank

Super,

danke für die schnellen Antworten - das gibt mir schon mal eine Übersicht.

LG iris

Huhu!

bei streitwert um die 500 euro hatte ich glaube ich so um die
150 euro gerichtskostenvorschuss zu bezahlen.

Genau genommen 105.

die klage einzureichen kostet erstmal nix

Solange man nicht zahlt, passiert aber auch nix.

und einen anwalt
brauchst du bei diesem streitwert auch nicht

Ich schon. Ich kann nicht ohne Anwalt klagen…