Was kostet eine kleine Heizungsanlage

Wir beabsichtigen ein kleines (60m2), Ferienhaus in Holland, Das Haus ist 30 J alt .

Das was an üblichen Renovierungen zu machen ist, kann ich preislich gut abschätzen.

Zu einem Punkt brauche ich jedoch mal eine fachliche Meinung:

Es gab irgendwann einen Frostschaden an der Zentralheizung. Daraufhin wurden alle Heizkörper entfernt, und im Wohn/Eßzimmer ein einzelner Gasbrenner installiert.
Gekocht wird auch mit Gas. Warmwasser über einen großen elektrischen Nachtspeicherboiler.

Was würde es wohl in etwa kosten eine neue Heizung (dann gleich mit Warmwasserbereitung) mit ca. 4 Heizkörpern neu zu installieren.
Wie gesagt, es geht mir nur um eine ca. Summe – sind es eher 5000 oder 15.000 €.

Hallo,
wenn es nur um eine summe geht, dann muss ich sagen dass alles möglich ist. Aber wenn man sich informiert und mehrere Angebote einholt dann ist man mit (Gas) max 4000 Euro dabei.

grüsse

Es kommt darauf an, ob selber machen oder von einer Fachfirma einbauen lassen.
Sind die alten Leitungen noch OK?
Wenn nicht, man kann das zb. selber machen.
Gut, Kessel, Speicher, und alles, so aus dem " Bauch " raus,zwischen 3000 und 6000 Euro würd ich schon rechnen.
Einfach mal im Netz " suchen".

Hallo Rainer,

Therme mit Warmwasserbereitung einfaches Modell, Rohrleitungen und Heizkörper vom Handwerker ausgeführt

Meine Schätzung 8000 Euro

Gruß
Lodge

Was kostet eine kleine Heizungsanlage
Hallo Rainer,
es kommt sicherlich drauf an was Du haben willst.
Du sagst du hast Gas. Flüssig oder Erdgas? Hast du einen Rauchrohr? Wie oft nutzt du das Gebäude im Winter? Willst Du das Gebäude Frostfrei halten?
Können die alten Leitungen der Heizung noch verwendet werden?
Mein Vorschlag:
Eine Gaswandthetme installieren mit neuen Heizkörpern und für Brauchwasser einen Durchlauferhitzer einbauen. Die Kosten dafür sind schwer zu ermitteln. Grobe schätzung so um die 8000€ wirst Du schon Rechnen müssen.

Ich denke, Du kommst mit eher 5.000,–€ hin.

Zu bedenken ist, warum die Heizung einen Frostschaden hatte. Weil es ein Ferienhaus ist und sich niemand um die Zentralheizung gekümmert hat?

Vielleicht gibt es ja alternative Heizungen, die den Winter ohne Aufsicht überstehen. -

Mit freundlichen Grüßen

kellehee

Hallo,
das ist so unmöglich zu beantworten. Wie würden Sie die Frage beantworten: Ich will mir ein Auto kaufen, was kostet es.
Gruß

Hallo Rainer,
eine Außenwandtherme und 4 Heizkörper - wohl eher 5000€.

Gruss, W. Stuke

WENN EIGENLEISTUNGEN EINGERECHNET WERDEN DANN IST MIT 5000 SCHON VIEL GETAN

Wichtig ist Vorsorge:
Ich würde Heizkörper und Rohrleitungen überdimensionieren (V/R 55/45). WW-Speicher mit Tauscher 10bar und billigste Gastherme, wenn vorerst gespart werden muß. Später dann Thermosolarkollektoren zur Heizungsunterstützung und WW-Bereitung, und wenn die Gastherme das Zeitliche segnet, dann umsteigen auf Wärmepumpe Wasser/Wasser oder Luft/Wasser. Dann müßte das vorerst eher mit 5.000€ zu realisieren sein.

Wie gesagt, keine Investition welche später nicht auf höherem Niveau genutzt werden kann.

mfg
Ernest P. Sukup

Lass dir doch mal ein Kostenloses und Unverbindliches Angebot machen.Gruß Be
Wir beabsichtigen ein kleines (60m2), Ferienhaus in Holland,
Das Haus ist 30 J alt .

Das was an üblichen Renovierungen zu machen ist, kann ich
preislich gut abschätzen.

Zu einem Punkt brauche ich jedoch mal eine fachliche Meinung:

Es gab irgendwann einen Frostschaden an der Zentralheizung.
Daraufhin wurden alle Heizkörper entfernt, und im
Wohn/Eßzimmer ein einzelner Gasbrenner installiert.
Gekocht wird auch mit Gas. Warmwasser über einen großen
elektrischen Nachtspeicherboiler.

Was würde es wohl in etwa kosten eine neue Heizung (dann
gleich mit Warmwasserbereitung) mit ca. 4 Heizkörpern neu zu
installieren.
Wie gesagt, es geht mir nur um eine ca. Summe – sind es eher
5000 oder 15.000 €.

Hallo,
bei 60 m² Wohnfläche genügt eine relativ kleine Gastherme. Zusammen mit 4 Heizkörpern (falls die Heizungsrohre noch liegen) darf der ganze „Spass“
ca. 5000 - 6000 EUR kosten (ausgehend von Preisen in der BRD).

Mit freundlichem Gruß

JDaub

Hallo,

ich kann ihnen hierbei nicht weiterhelfen.

Ich würde diese Frage mal hier http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Vorher würde ich mir aber Gedanken machen, welcher Aufwand nötig ist,
z.B. soll das Haus mit Erdgas, Flüssiggas, Strom, Öl, Sonne oder Holz geheizt werden, wie oft wird das Ferienhaus genutzt und was ist in Holland zu beachten, wenn man die Heizung selber einbauen will.

Freundliche Grüße

Hallo !

Grob geschätzt in Deutschland eine Brennwertanlage ungefähr 8000 Euro !

es sind wohl eher 5000 euro, eine gastherme mit kleinem boiler kostet auf die 3-4000 euro (nätürlich auch abhängig vom typ)