Hallo Lukas,
die Frage ist so nur schwer zu beantworten. Zunächst muss bei einer Brücke zwingend ein Zahn fehlen, was bei Ihnen ja nicht der Fall ist. Stellen Sie sich eine Zahnbrücke wie eine richtige Brücke vor. Die Pfeiler sind die noch vorhandenen Zähne rechts und links und der fehlende Zahn wird zwischen den Pfeilern ersetzt.
Für Ihren Fall gibt es mehrer Möglichkeiten, die auch von den Kosten recht unterschiedlich sind.
Am billigsten ist es wahrscheinlich, den Zahn zu bleichen. Dazu wird von innen das Loch der Wurzelbehandlung wieder geöffnet und ein Bleichmittel in den Zahn eingefügt. Dadurch hellt der Zahn wieder auf. In den meisten Fällen muss diese Behandlung jedoch bis zu einem guten Ergebnis mehrfach wiederholt werden. Da es hierfür keine gültige Gebührenposition gibt, legt der Zahnarzt die Kosten selbst fest. Bei uns kostet das etwa 50 Euro je Sitzung.
Eine weitere Lösung ist eine Metallkeramikkrone. Hier wird der Zahn nach einer bestimmten Art abgeschliffen: Im Dentallabor wird eine Metallhülse hergestellt die anschließend mit einer zahnfarbenen Keramik überzogen wird. Da der Zahnarzt hier verschiedene Möglichkeiten hat, z.B. durch eine Vollverblendung über die private Gebührenordnung (GOZ) abzurechnen, sind die Kosten hier ebenfalls individuell. Liegt die Krone in einem finanziellen Rahmen bis 700 Euro, ist das in Ordnung. Liegt der Kostenvoranschlag darüber, würde ich genau nachfragen, was veranschlagt wurde.
Die Luxusklasse unter den Kronen ist die Keramikkrone. Diese ist metallfrei und besteht aussschließlich aus Keramik. Hat den Vorteil, dass Sie sehr gut verträglich ist, keine Allergien auslöst und von der Zahnfarbe sehr exakt an die anderen Zähne angepasst werden kann. Nachteilig ist zu bemerken, dass die Krone relativ leicht springen kann, da sie eben aus Keramik ist. Die Kosten liegen deutlich über 1000 Euro.
Eine weitere Lösung ist ein Veneer. Hier wird nur die sichtbare Zahnwand abgetragen und durch Keramik ersetzt. Das Keramikstück wird auf den Zahn aufgeklebt. Die Farbe ist auch hier sehr gut anzupassen, aber da das Veneer nur geklebt ist kann es immer wieder mal abgehen und wird dann aufgrund seiner nur geringen Größe gerne verschluckt. Die Kosten gehen nur nach GOZ und sind wieder individuell festgelegt. Auskunft darüber kann ich keine erteilen, da wir diese Behandlung nur sehr selten durchführen und ich die Kosten so nicht im Kopf habe.
An allen Möglichkeiten beteiligt sich die Krankenkasse mit einem Festzuschuss der durch ein jährlich bestätigtes Bonusheft um bis zu 30% aufgewertet werden kann. Der Festzuschuss variiert von Bundesland zu Bundesland und daher kann ich nur sagen, dass der in Baden-Württemberg bei etwa 200 Euro ohne Bonus liegt. Dieser Betrag ist aber nur geschätzt da ich die Zuschusshöhe für die Verblendung nicht genau im Kopf habe.
Abschließend würde ich Ihnen (ohne die Situation genau zu kennen) zu einer Metallkeramikkrone raten, da diese eine Lebensdauer von vielen Jahren hat und sich preislich im Rahmen hält. Auf gar keinen Fall sollten Sie sich eine Krone aus dem Ausland, schon gar nicht aus einem Nicht-EU-Land, anfertigen lassen, da die Vorschriften in diesen Ländern bezüglich der Metallverbindungen doch sehr gelockert sind. Auch wenn die Kronen super billig hergestellt werden, wissen Sie nur aus einem renomierten Dentallabor, welche Metalle tatsächlich verwendet wurden. Hierzu erhalten sie oft sogar einen Pass.
Hoffe sehr, Ihnen geholfen zu haben. Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mich ruhig nochmal an.
Mit freundlichem Gruß
Sabsibini