Was kostet eine Krone oder eine Brücke?

Hallo.

Mein Vorderer Zahn ist dunkel verfärbt da der Nerv abgestorben ist. Das sieht natürlich nicht schön aus wenn man lächelt oder den Mund aufmacht.

Nun möchte ich zum Zahnarzt gehen und mich beraten lassen, vorher würde ich aber von Experten wissen was mich eine Krone oder eine Brücke kosten würde und was der unterschied ist zwischen den beiden (ggbf. was besser geeignet ist)!!!

Wie viel davon übernimmt noch die gesetzliche Krankenkasse (AOK)??

Danke schon mal im vorraus

Sehr geehrter Interessent,
wenn der vordere Zahn zahnmedizinisch erhaltungswürdig ist, ist die Krone die richtige Therapie. Die Kosten für den Patientenantzeil können zwischen 300-1000 Euro schwanken, je nachdem in welcher Ausführung die Krone hergestellt wird.
Viele Grüße der Zahnarzt.

Hallo Lukas!

Für die Krone auf einem Frontzahn gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten: Als erstes muss Dein Zahnarzt klären, ob überhaupt eine Krone notwendig ist. Eventuell tut es ja auch ein sogenanntes Veneer - eine Verblendschale für den Zahn. Sollte eine Krone notwendig sein, ist eine aus Vollkeramik auf jeden Fall einer Krone mit Metallgerüst vorzuziehen. (letztere ist die sogenannte „Regelversorgung“. Hat aber den Nachteil, dass nach kurzer Zeit zwischen Zahnund Zahnfleisch ein unschöner Metallrand schwarz sichtbar wird. Eine Vollkeramikkrone darf nicht mehr als rund 185 Euro (Labor- und Materialkosten) kosten. Hinzu kommt die zahnärztliche Behandlung je nach Aufwand. Komplizierter wird es, wenn z.B. der alte Zahn nicht mehr stabil genug ist, so daß ein Stift eingesetzt werden muss. (Ist dann teuerer.) Und wenn der zahn ganz raus muss, ist eine Brücke oder ein Implantat notwendig. Für eine Brücke müssen die beiden Zähne rechts und links der Lücke als Brückenpfeiler genutzt werden. Schau mal hier dentoptics.de Dort findest Du umfassende Erklärungen zu den einzelnen Varianten und Preisen. Aber lettzendlich muss erst mal der Doc schauen, was konkret gemacht werden muss. Zu den Kosten: Ein guter Zahnarzt bietet auch immer Teilzahlungen an, so daß es finanzierbar bleibt. Gruß Tomas

Hallo Lukas,

Eine exakte Aussage über die Kosten ist nicht möglich, da die Gesamtsituation und der Aufwand für Begleit- und Zusatzleistungen aus der Ferne nicht absehbar ist und zusätzlich von Fall zu Fall erheblich variieren kann.

Der Zuschuss der Kasse bewegt sich für eine Einzelkrone je nach Bonusheft zwischen 140-180 € (grob geschätzt für Krone und kleiner Zuschuss für eine einfache Verblendung). Der Gesamtaufwand wir durch diesen Zuschuss aber keinesfalls gedeckt!

Vom ZA beraten lassen.

Gruß,

MM

Hallo.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen,da ich nicht weiss wie viel der Zahnarzt nimmt,ob eine Krone oder Brücke gemacht wird und welches Material genommen wird.
Es könnten preise von über 300% abweichungen sein.
Wenn sie wissen was gemacht werden soll kann ich ihnen preise mit verschiedenen Materiallien nennen,die aber ohne Arztkosten sind,da er für sich sellbst abrechnet.Sein Honorar und den zuschuss der Kassen kann er aber sofort nennen.
Tut mir leid,dass ich nicht direkte angaben machen kann.
Das ist wie bei einem Autokauf,ein Golf kostet auch von 15-40 Tausend Euro.
Wie gesagt,wenn sie wissen welche indikationen in frage kommen,kann ich ihnen preise aus meinem Labor nennen.

Hallo,
über Preise mag ich nichts sagen. Aber jeder darf und kann handeln. Auch Zahntechniker werden so von den Zahnärzten unter Kostendruck gesetzt. Einfach mal nett nachfragen wenn ganz genau feststeht was gemacht werden soll.
Ich würde deshalb keine Krone machen lassen. Man kann zahnschonender präparieren. Ein Veneer könnte die Dunkelheit abdecken. Aber der Zahntechniker ist gefordert und muss unbedingt die Zahnfarbe selber nehmen und sich einen Farbmusterstumpf herstellen und nach dem Rohbrand die genaue Farbe direkt bei Ihnen im bzw. am Mund bemalen. Mehr Aufwand aber keine Mehrkosten.Zahntechniker machen so was als Service.
Gruß Werner

Mein Vorderer Zahn ist dunkel verfärbt da der Nerv abgestorben

ist. Das sieht natürlich nicht schön aus wenn man lächelt oder
den Mund aufmacht.

Nun möchte ich zum Zahnarzt gehen und mich beraten lassen,
vorher würde ich aber von Experten wissen was mich eine Krone
oder eine Brücke kosten würde und was der unterschied ist
zwischen den beiden (ggbf. was besser geeignet ist)!!!

Wie viel davon übernimmt noch die gesetzliche Krankenkasse
(AOK)??

Danke schon mal im vorraus

Hallo Lukas,

die Frage ist so nur schwer zu beantworten. Zunächst muss bei einer Brücke zwingend ein Zahn fehlen, was bei Ihnen ja nicht der Fall ist. Stellen Sie sich eine Zahnbrücke wie eine richtige Brücke vor. Die Pfeiler sind die noch vorhandenen Zähne rechts und links und der fehlende Zahn wird zwischen den Pfeilern ersetzt.

Für Ihren Fall gibt es mehrer Möglichkeiten, die auch von den Kosten recht unterschiedlich sind.

Am billigsten ist es wahrscheinlich, den Zahn zu bleichen. Dazu wird von innen das Loch der Wurzelbehandlung wieder geöffnet und ein Bleichmittel in den Zahn eingefügt. Dadurch hellt der Zahn wieder auf. In den meisten Fällen muss diese Behandlung jedoch bis zu einem guten Ergebnis mehrfach wiederholt werden. Da es hierfür keine gültige Gebührenposition gibt, legt der Zahnarzt die Kosten selbst fest. Bei uns kostet das etwa 50 Euro je Sitzung.

Eine weitere Lösung ist eine Metallkeramikkrone. Hier wird der Zahn nach einer bestimmten Art abgeschliffen: Im Dentallabor wird eine Metallhülse hergestellt die anschließend mit einer zahnfarbenen Keramik überzogen wird. Da der Zahnarzt hier verschiedene Möglichkeiten hat, z.B. durch eine Vollverblendung über die private Gebührenordnung (GOZ) abzurechnen, sind die Kosten hier ebenfalls individuell. Liegt die Krone in einem finanziellen Rahmen bis 700 Euro, ist das in Ordnung. Liegt der Kostenvoranschlag darüber, würde ich genau nachfragen, was veranschlagt wurde.

Die Luxusklasse unter den Kronen ist die Keramikkrone. Diese ist metallfrei und besteht aussschließlich aus Keramik. Hat den Vorteil, dass Sie sehr gut verträglich ist, keine Allergien auslöst und von der Zahnfarbe sehr exakt an die anderen Zähne angepasst werden kann. Nachteilig ist zu bemerken, dass die Krone relativ leicht springen kann, da sie eben aus Keramik ist. Die Kosten liegen deutlich über 1000 Euro.

Eine weitere Lösung ist ein Veneer. Hier wird nur die sichtbare Zahnwand abgetragen und durch Keramik ersetzt. Das Keramikstück wird auf den Zahn aufgeklebt. Die Farbe ist auch hier sehr gut anzupassen, aber da das Veneer nur geklebt ist kann es immer wieder mal abgehen und wird dann aufgrund seiner nur geringen Größe gerne verschluckt. Die Kosten gehen nur nach GOZ und sind wieder individuell festgelegt. Auskunft darüber kann ich keine erteilen, da wir diese Behandlung nur sehr selten durchführen und ich die Kosten so nicht im Kopf habe.

An allen Möglichkeiten beteiligt sich die Krankenkasse mit einem Festzuschuss der durch ein jährlich bestätigtes Bonusheft um bis zu 30% aufgewertet werden kann. Der Festzuschuss variiert von Bundesland zu Bundesland und daher kann ich nur sagen, dass der in Baden-Württemberg bei etwa 200 Euro ohne Bonus liegt. Dieser Betrag ist aber nur geschätzt da ich die Zuschusshöhe für die Verblendung nicht genau im Kopf habe.

Abschließend würde ich Ihnen (ohne die Situation genau zu kennen) zu einer Metallkeramikkrone raten, da diese eine Lebensdauer von vielen Jahren hat und sich preislich im Rahmen hält. Auf gar keinen Fall sollten Sie sich eine Krone aus dem Ausland, schon gar nicht aus einem Nicht-EU-Land, anfertigen lassen, da die Vorschriften in diesen Ländern bezüglich der Metallverbindungen doch sehr gelockert sind. Auch wenn die Kronen super billig hergestellt werden, wissen Sie nur aus einem renomierten Dentallabor, welche Metalle tatsächlich verwendet wurden. Hierzu erhalten sie oft sogar einen Pass.

Hoffe sehr, Ihnen geholfen zu haben. Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mich ruhig nochmal an.

Mit freundlichem Gruß
Sabsibini

Hallo Lukas Kroll,

bei einer Krone wird einem Zahn eine art Haube aufgesetzt - siehe auch:
http://www.stern.de/zaehne/therapie/kronen-ein-neuer…

Die Brücke verbindet wie der Name schon sagt zwei Zähne und schliesst somit die Lücke eines fehlenden Zahnes - siehe auch:
http://www.stern.de/zaehne/therapie/bruecken-die-lue…

Über Kosten informiert gern der Zahnarzt, da die kosten vom umfang und material abhängig sind.

eine Brücke hat den nachteil, dass immer zwei (oft gesunde) Zähne dafür „geopfert“ werden müssen, weshalb ich nicht dazu rate, bestenfalls im notfall.

hier gilt meine devise: mut zur lücke :wink:
(natürlich nicht unbedingt im frontzahnbereich - hier evtl eher ein implantat in erwägung ziehen)

alles gute
Martin

Hallo Herr Koll,

dies ist mal einfach zu beantworten. Sie benötigen, so wie Sie die Situation schilder, eine Krone. Dabei wird der Zahn abgeschliffen und ein neuer „Zahn“, im Frontzahnbereich immer aus Keramik wird darüber gefertigt und anschließend verklebt oder Zementiert.

Allerdings, und das kommt jetzt auf die Situation an, kann es sein, dass auch ein sogenanntes Veneer gefertigt werden kann. Das ist eine Schale aus Keramik, die vor den weniger beschliffenen Zahn geklebt wird.

Beide Lösungen sind sowohl sehr ästhetisch als auch relativ einfach anzufertigen. Die Kosten für Krone oder Veneer liegen bei ca. 400€. Wie viel davon Ihre Kasse zahlt muss diese Ihnen sagen.

Eine Brücke übrigens überspannt eine Stelle, an der ein Zahn fehlt. Dazu müssen zwei Zähne beschliffen werden. Das ist in Ihrem Fall wahrscheinlich nicht notwendig. Aber um dies zu beurteilen müssen Röntgenbilder gemacht werden.

Beste Grüße
Peter Rieß

Ich weiß nicht ob der Frontzahn erhalten werden kann, wenn Ja würde ich Dir auf allle Fälle eine Vollkeramikkrone empfehlen,Kosten ca.500,-€, Du bekommst von der Kasse ungefähr ein Drittel zurück.

Wenn nicht dann ein Einzelzahnimplantat,von der Kasse bekommst Du dann den Festzuschuss für eine Brücke.
Genaueres kann man erst sagen wenn fest steht was möglich ist. freundliche Grüße