Was kostet eine Lehrer-Std.?

Hallo zusammen!

Hat einer eine Ahnung, was eine Std. Lehrer-Arbeit kostet?

Ich meine nicht, was ein Lehrer pro Std. verdient, sondern das, was er die Schule bzw. das Land kostet (also Kosten eines Schulbetriebes runtergerechnet auf eine Lehrperson).

Evtl. mit Quellenangabe (Bundesministerium o.ä.)

ich brauche einen solchen Wert für eine Staatsarbeit - ich möchte wissen, was teuerer ist: eine Std. Lehrer oder eine Std. Radio/Fernsehtechniker o.ä.
Gefühl sagt mir: Lehrer!.. möchte aber Fakten! :smile:

Danke für Input!

Tanja

Hallo Tanja,

Das ist von mehreren Faktoren abhängig, zum Beispiel der Art des Lehrers (Grundschule, Gymnasium) und seiner Ausbildung, aber auch davon, ob der Lehrer ein Beamter oder ein Angestellter ist, sowie das Bundesland ist auch noch ein wichtiger Punkt.

Grüße
Jana

Hallo Tanja,

wie wäre es damit : Du besorgst dir bei deinem Landesfinanzministerium einen Überlick über alle Ist - und Sollausgaben des jeweiligen Bundeslanden für das laufende Haushaltsjahr. Dann schaust du unter dem Posten Kultur und Bildung bei Aufwendungen für Schulen nach und addierst die anteiligen Personalausgaben für Landesbeamte hinzu und dividierst diese dann durch die Anzahl der Lehrer ? Dann müsstest du die Ausgaben pro Lehrer haben :wink:

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp!

Leider leide ich einer Form von Rechenschwäche und bin darüber hinaus noch blond und dementsprechend nur mäßig wirtschaftswissenschaftlich begabt… Das konntest du natürlich nicht wissen, deshalb danke ich Dir nochmals und wünsche Dir auch noch viele hilfreiche Antworten auf Deine Fragen hier im Forum!

Liebe Grüße
Tanja

wie wäre es damit : Du besorgst dir bei deinem
Landesfinanzministerium einen Überlick über alle Ist - und
Sollausgaben des jeweiligen Bundeslanden für das laufende
Haushaltsjahr. Dann schaust du unter dem Posten Kultur und
Bildung bei Aufwendungen für Schulen nach und addierst die
anteiligen Personalausgaben für Landesbeamte hinzu und
dividierst diese dann durch die Anzahl der Lehrer ? Dann
müsstest du die Ausgaben pro Lehrer haben :wink:

Grüße

Bernd

Danke (ernsthaft) für Deine Antwort.

hast du da evtl. Konkretes für
Lehrer an Gymnasien in NRW?

oder eine Idee, wo man solche Statistiken finden könnte?

Gruß
Tanja

Natürlich ist es abhängig von dem Status des Lehrers (Schulart, Berufsjahre, Bundesland).

Insofern kannst Du Dir 2-5 verschiedene Brutto-Monatsbeträge nehmen, die Du durch die ARbeitszeit teilen könntest. Grob das Ganze. Aber es wird schwierig, wenn jetzt noch der Vergleichsbetrag der anderen Berufsart hinzukommt. Egal, wie Du es machst: Das Ergebnis wird ungenau und unseriös für jedwede Aussage sein. Eigentlich ist schon die Aufgabenstellung recht hahnebüchen.

Freundliche Grüße,

[Name entfernt]

Ich meine nicht, was ein Lehrer pro Std. verdient, sondern
das, was er die Schule bzw. das Land kostet (also Kosten eines
Schulbetriebes runtergerechnet auf eine Lehrperson).

Gute Lehrer sollten min. 5000.- Netto bekommen.

Woran erkennt gute Lehrer?
Die Schüler finden den Stoff und den Lehrer inter.
Die pädagogische Ausbildung kann nur ein Punkt auf dem i sein.
Entweder man kann lehren oder nicht.