Was kostet eine Materialuntersuchung?

Hallo Wissende,

angeregt durch den Beitrag bißchen tiefer, da hat einer irgendein weißes Pulver im/am Haus.

Was kostet es denn nun sowas untersuchen zu lassen? So als Hausnummer?

Mutmaßlich wird das billiger wenn man vorgeben/einschränken kann auf was untersucht wird, also ist da Asbest drinnen oder nicht.
Oder bei Leitungswasser, Blei drinne oder nicht.

Komplettanalyse wird wohl deutlich teurer sein.

Meine Frage ist nun, ob man ganz grob sagen kann, Material auf was bestimmtes untersuchen zu lassen kostet ca. X, Komplettanalyse kostet ca. Y.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

nein, das läßt sich so genau sagen. Irgend etwas zwischen 40 bis 4000 € o.ä. Solche Aussagen sind da ja nicht sonderlich hilfreich.

Vereinfacht gesagt: Wenn Du ein Labor beauftragst, eine Probe nach einem bestimmten Stoff zu untersuchen, ist dies deutlich preiswerter (in der Regel), als wenn du sagst: Suche nach allem.

Wenn „Blei“ (und nur Blei) gesucht wird, ok. dito. für Asbest.

Untersuche mal „das Wasser“ oder „die Luft“: deutlich teurer.

Die Suche nach bestimmten Bestandteile bedarf anderer Analysegeräte, ggf. qualifizierteter Arbeitskräfte und eines anderen Zeitauswandes.

Es gibt als keinen festen Multiplikator (1 Stoff = 1, zwei = 2, viele = viele).

Ich hatte heute gerade ein Gespräck mit einem Fachmann für „Altlasten“, der mir wortreich erklärte, daß eines der Analyse-Gerätes im „seinem Labor“ rund 800.000 € kosten würde.

Es ist leider nicht so, wie z.B. in CSI dargestellt: Probe einschieben, Ergenis 30 Sekunden später.

Vielleicht könnten dir die Genossen im „Chemie-Brett“ die genauen Hintergründe erklären.

Schönes Wochenende,

tf

nein, das läßt sich so genau sagen. Irgend etwas zwischen 40
bis 4000 € o.ä. Solche Aussagen sind da ja nicht sonderlich
hilfreich.

Hallo Thomas,

danke dir, leider habe ich so eine Antwort schon vorausgesehen.
Insofern habe ich das richtig gesehen.

Ich hatte halt gehofft, bezogen auf die Anfrage mit dem „weißen Pulver“ was wohl ein Anfrager hier als Dämmung o.ä. an der Wand vorfand, daß hier jmd. sagen könnte, jepp, hab mal ähnlicherweise eine materialprobe eingesandt, kostete 200 €.

Und, mir ist schon klar, wenn ich da eine materialprobe hinschicke und nur wissen will ob da Asbest drin ist, daß dies wohl billiger einfacher geht als wenn ich exakt wissen will was da alles in der Probe drin ist.

Ich hatte schon sehr geahnt daß man da pauschal keine Hausnummern sagen kann, du hast mich darin bestäkt.
Okay, Thema abgehakt.

Gruß
Reinhard