Was kostet eine Oberkiefervollprothese?

Hallo,
hab da mal eine Frage.
Was würde mich so im Schnitt eine Vollprothese für den Oberkiefer kosten?
Habe zur Zeit eine Teleskopprothese die auf noch 3 vorhandenen Zähnen sitzt.Jetzt hat mein ZA mir offenbart,nachdem ein Röntgenbild gemacht wurde, dass diese 3 Zähne im Oberkiefer ziemlich angegriffen sein und raus müssen. Mein ZA hat mir natürlich eine sehr teure Variante vorgeschlagen die verdammt viel Geld kostet.Ich habe dieses abgelehnt,weil mir persönlich einfach zu teuer.Habe bei meinem ZA den Wunsch geäussert lieber eine Vollprothese in Anspruch nehmen zu wollen,dies lehnt er kategorisch ab.
Wollte einfach mal wissen,mit was für Kosten ich bei einer Vollprothese rechnen muss und ob ich den ZA wechseln kann.

Vielen Dank

Hallo sanne35

eine Oberkiefer-Vollprothese kostet Dich als gesetzlich versicherten Patienten in der einfachsten Variante je nach Bonus zwischen 270,- und 360,-. Dazu können bei entsprechender Notwendigkeit Kosten für das Vermessen Deiner Kieferbewegungen in Höhe von 100,- bis ca. 300,- kommen, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst werden. Zusätzlich entstehen Kosten für die Umarbeitung Deiner vorhandenen Prothese zu einer provisorischen Vollprothese für die Dauer der Abheilphase nach Entfernung Deiner letzten 3 Zähne im Oberkiefer in Höhe von 100,- bis 200,-.
Wenn Du eine Vollprothese haben möchtest, kann Dein Zahnarzt dies nur verweigern wenn Deine im Moment noch vorhandenen Zähne nicht extraktionswürdig sind, d.h. wenn Dein Zahnarzt die Notwendigkeit zur Entfernung Deiner Zähne nicht feststellen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Zähne nicht erhaltungswürdig sind.

In dieser Situation gibt es nur die Möglichkeit entweder eine Vollprothese zu machen oder eine wie auch immer gestaltete implantatgetragene Versorgung herzustellen. Implantate kannst Du Dir aber auch später noch machen lassen, wenn sich im Laufe der Jahre herausstellen sollte, dass Du mit einer Vollprothese nicht zurecht kommst.

Wenn Du allerdings noch erhaltungswürdige Zähne im Oberkiefer hast und auf eigenen Wunsch eine Vollprothese haben möchtest, wirst Du keinen seriösen Zahnarzt finden, der Deinem Wunsch nachkommt. Er macht sich nämlich strafbar, wenn er Zähne entfernt, die man noch hätte erhalten können.

Noch ein kleiner Tipp: es gibt viele Zahnärzte in Deutschland und sicher auch in Deiner Umgebung. Lass Dich einfach noch von einem anderen Kollegen beraten.
Viel Glück
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]