Was kostet eine polnische Pflegekraft?!

Hallo,

wir suchen für meine Mutter, die in absehbarer Zeit abhängig von einer Pflegekraft ist, eine professionelle Fachkraft, die möglichst preiswert ist.

Deshalb sind wir auf polnische Pflegekräfte gestoßen.

Hat einer eine Ahnung, wie teuer eine solche ist und wie man (legal) an so eine Pflegekraft aus dem Osten kommt?

Vielen Dank.

Servus,

die vielen Agenturen, die sich da engagieren, arbeiten in der Regel legal. Ob die vermittelte Pflegekraft legal oder „schwarz“ beschäftigt wird, liegt an dem, der sie beschäftigt.

Preis hängt von den konkret notwendigen Tätigkeiten und von deren Umfang ab, außerdem von den verlangten Sprachkenntnissen. Bei Pflegestufe 0 oder 1 kann man grob 3.000 € pro Monat plus Unterkunft/Verpflegung rechnen, bei geringerem Bedarf kann das runtergehen bis auf vielleicht 1.800 €.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

der „Preis“ hängt wie immer von den Gesamtumständen ab. Unter 2.000€ wird es legal nicht möglich sein, wenn ich mal von einem 24h-Service ausgehe. Bei diesem Preis muss man aber wahrscheinlich schon Abstriche bei Sprachkenntnissen und pflegespezifischer Ausbildung machen. Das ist ganz klar kein Nachfragermarkt mehr.

Sehr wahrscheilich wird es vorteilhaft sein, die Kraft über eine Agentur zu „bestellen“. Die treffen schonmal eine Vorauswahl und schicken auch Ersatz, wenn es menschlich doch nicht klappt. Die kümmern sich auch um regelmäßige Ablösung, die Abrechnung usw. Ich behaupte mal, dass man damit, wenn man es denn legal abwickeln will, regelmäßig überfordert ist, zumal man ja noch ein eigenes Leben hat und sich trotzdem auch noch um viele Angelegenheiten der zu pflegenden Person kümmert, was allein schon aufreibend genug ist. Außerdem reicht vielleicht schon ein mißgünstiger Nachbar, der einem mal die bewafneten Mindestlohnkontrolleure ins Haus schickt.

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die polnischen Pflegekräfte, auch nicht wenn sie über eine entsprechende Ausbildung verfügen, keine medizinische Behandlungspflege durchführen dürfen. Aber das können die von den seriösen Vermittlungsagenturen ganz gut erklären.
Am besten man informiert sich bei denen. Dazu kann man sicher mal im Bekanntenkreis rumfragen, wer welche Erfahrung damit hat und die eine oder andere empfehlen kann.

Grüße

Das kann man so pauschal wohl nicht sagen. Es kommt auf die konkreten Anforderungen bzw. den Pflegegrad an. Um Dir allerdings eine grobe Einschätzung zu geben, habe ich eben mal ein bisschen für dich recherchiert und u.a. das hier gefunden: prosenior-betreuung.de/kosten.html [Beitrag editiert - www Team] - ist denke ich schon eine preisgünstige Alternative!

Servus,

das ist keine „preisgünstige Alternative“, sondern eine von sehr, sehr vielen Agenturen, die sich in keinem wesentlichen Punkt (einschließlich Preise) von den anderen Anbietern am Markt unterscheidet.

Allen gemeinsam ist, dass man vor Beauftragung sehr sorgfältig definieren muss, was man möchte, und das Thema Schwarzarbeit sehr sorgfältig prüfen muss. Das ist bei dieser Agentur nicht anders als bei allen anderen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ganz interessant ist in diesem Zusammenhang ein Vergleich der Kosten mit denjenigen einer Heimunterbringung; ab Pflegestufe I und bei Vorliegen einer Notwendigkeitsbescheinigung vom MDK ist der Unterschied zu einer Vierundzwanzigstundenkraft aus dem Osten je nach notwendigen Tätigkeiten nicht sehr groß, wenn man den Zuschuss von der Pflegekasse und die Ersparnis an der eigenen Haushaltsführung berücksichtigt. Außerdem könnte (muss nicht) bei einer frühzeitigen Übersiedlung ins Heim der „Umpflanz-Effekt“ weniger heftig ausfallen.

Schwierig allerdings, die Notwendigkeitsbescheinigung bereits bei Pflegestufe I zu bekommen, wenn man nicht zeigen kann, dass man die Pflege zu Hause nicht wenigstens versucht hat.

Schöne Grüße

MM

Legale Pflegekraft aus dem Osten:

Hier ein paar Links dazu:

Willkommen beim Bundesverband Haushaltshilfe und SeniorenBetreuung e.V.
http://www.bhsb.de/

Empfehlung von Vermittlungsagenturen (für Personal aus Osteuropa)
http://pflege-daheim-statt-heim.de/empfehlung-von-ve

Pflegekräfte aus dem Osten auf legalem Weg
So umgehen Sie die rechtliche Grau-Zone bei der Anwerbung
http://www.prosenior-betreuung.de/

Pflegekräfte aus dem Osten

Willkommen bei der Auslandsvermittlung der ZAV
Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit bietet vor allem Informations-, Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
http://www.ba-auslandsvermittlung.de/

Gruß
BelRia

Hey,

die Preise einer solchen Pflegekraft sind pauschl schwer zu sagen, da sie von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel wieviel Pflege deine Mutter benötigt, wie gut die Pflegekraft deutsch sprechen soll und natürlich über welche Vermittlung du die polnische Pflegekraft buchst. Schau doch mal hier findest du schon ein mal ein paar Infos zu einer polnischen Pflegekraft.