Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Einfamilienhaus und habe erfahren, dass dort eine Familie mit 15 Hunden gehaust hat, die alles vollgesch… und gepinkelt haben. So wie es aussieht, müssen die Böden (evtl. auch Estrich) neu gemacht werden sowie der komplette Innenputz. Heißt, erstmal alles raus und dann komplett erneuern.
Ich würde gerne wissen, mit welchen Kosten man da so rechnen kann.
Das Haus wurde 2003 gebaut hat ca. 150 qm auf 2 Ebenen und ist so aufgeteilt:
EG
Wohnen: 35,10 m²
Küche: 12,00 m²
Arbeiten: 13,40 m²
HWR: 10,80 m²
Diele-Treppe: 12,10 m²
Dusche: 4,50 m²
DG
Zimmer 1: 15,80 m²
Zimmer 2: 12,60 m²
Zimmer 3: 12,70 m²
Flur: 3,00 m²
Bad: 8,60 m²
Abstellraum: 2,20 m²
Vielen Dank schonmal im Voraus
Hallo
Diese Frage zu beantworten ist wirklich schwierig. So etwas müsste man sich anschauen.
Kosten für Estrich variieren je nach Art des Estrichs und natürlich auch nach Region. Ich denke pro qm Estrich ab 15 Euro plus weiteres Material und MWSt. Nach oben natürlich offen. Fließestrich ist weniger aufwendig, der wird nur reingepumpt und fertig. Anderer Estrich muss angemischt, verdichtet und abgezogen werden.
Putz je nach Art zwischen 15-35 Euro plus Extramaterial (Putzerschienen etc.) und MWSt.
Den alten Putz und Estrich zu entfernen ist für 2 Personen ca. 3-4 Tage arbeit. Bei 25-40 Euro pro Person pro Stunde kann man sich ausrechnen was es kostet. Und man wird wohl noch 2-3 Bauschuttmulden brauchen, die auch bezahlt sein wollen.
Noch was anderes. Estrich ist normalerweise wasserfest, d.h. man könnte ihn auch abschleifen. Wenn die Hunde hingepinkelt haben, reicht es vielleicht den Putz nur im unteren Bereich zu erneuern (ist kein Problem). Würde die Kosten enorm senken.
Am besten bei einem örtlichen Bauunternehmen einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Kostet ja nichts.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach mailen.
mfg
Holger
Ich kann hier nur für den Putzbereich was sagen.
Eckschienen neu setzen kostet bei uns ca. 5 bis 6 €,
Gipsputz incl. Grundierung neu ca. 12 bis 14 €.
Rissgefährdete Flächen armieren ca. 6 bis 8 €.
Das Teuerste dürfte die Putzentfernung sein, der müsste mechanisch entfernt, sprich abgestemmt und entsorgt werden. Kostet ca. 20 bis 25 € pro Quatratmeter. Alle Preise zzgl. MwSt. Achtung bei den Elektroleitungen, die würde ich vor dem Neuverputzen noch mal vom Elektriker durchmessen lassen, falls eine bei den Stemmarbeiten beschädigt wurde.
Auch bei den Heizleitungen sollte vor der Estrichneuverlegung alles noch mal überprüft werden, wenn der Estrich rausgestemmt wird.
Gruß
Jochen Merx
hallo, ob alles raus muss, das muss man sich vor ort anschauen (geruch). der putz muss nicht umbeding entfernt werden, mit dem notwendigen einstreichmittel, ist ein überziehen kein problem. ausser der gestank ist nicht zum aushalten, oder der putz ist kaputt.
aber mehr dazu finden sie auf
Link entfernt, Seite offline