Was kostet eine Schweinegrippe-Impfung

Hallo,

nach den unendlichen Krankenkassendiskussionen mal eine Frage.

Was kostet es einen Menschen gegen die Schweinegrippe zu impfen. Der Impfstoff wird doch so teuer nicht sein, und die Impfung meinte ich hätte mein Arzt mal mit rund 8 Euronen betitelt.

Grüße Ute

Hallo,

frag doch mal direkt bei deiner Krankenkasse und deinem Hausarzt nach.
Die werden dir detailierte Informationen sowie das nötige Procedere sicherlich erklären können.

Gruss levi

Hallo,

Impfung nach GOÄ abgerechnet kostet mich idR 10,72 Euro.
Dazu kommt der Preis für den Impfstoff selbst, bei der normalen Grippeimpfung habe ich meist ca. 25 Euro für eine Dosis Impfststoff bezahlt, da ich als Privatpatient die idR teurere Einzeldosis kaufen muss während Ärzte für die Kassenpatienten meist 10er Packungen oder dergleichen kaufen, was deutlich günstiger wird.

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antwort. Ich will mich nicht impfen lassen, es ging mir eher darum ob die Krankenkassen mit der evtl. Kostenübernahmeverweigerung bzw. Androhung der Anpassung der Krankenversicherungsbeiträgen eher übertreiben. Wenn ich mir überleg was es kostet, wenn denn wirklich einer erkrankt.

Grüße Ute

Hallo Ute,

Nach derzeitigen Berechnungen kostet die Schweinegrippe-Impfung ca. 28.- €, wobei 18 € für den Impfstoff 10 € für die Dienstleistung veranschlagt werden. (Das ist der Preis für beide Impfungen zusammen).

Das gilt aber nur, wenn die Abgabe der von den staatlichen Stellen (Gesundheitsämter) durchgeführt wird. Wenn die Impfung auch in normalen Arztpraxen durchgeführt wird, wirds teuerer.

Das Ganze soll über einen Fond ausbezahlt werden, an dem sich GKV und PKV beteiligen, sodass Einzelrechnungen (auch für PKV-Versicherte) nicht auftreten sollten.

Ganz abgeschlossen ist das Thema bei der Größenordnung von Beträgen natürlich aber noch nicht.

Grüße, Bernhard.

Nachfrage
Hallo,

würde mich interessieren:

ich als Privatpatient die idR teurere Einzeldosis kaufen muss während Ärzte für die Kassenpatienten meist 10er Packungen oder dergleichen kaufen

Der Arzt hat eine 10er Packung Impfstoff in der Praxis und kauft für Privatversicherte einzelne Dosen? Warum nimmt er denn nicht eine aus der Großpackung? Darf er das nicht?

Danke und Gruß
Schmidti

Der Arzt hat eine 10er Packung Impfstoff in der Praxis und
kauft für Privatversicherte einzelne Dosen? Warum nimmt er
denn nicht eine aus der Großpackung? Darf er das nicht?

Privatversicherte zahlen Ihre Rechnung im Gegensatz zu den gesetzlich Versicherten immer selbst um bekommen die Auslagen dann von Ihrer PKV ersetzt (Kostenerstattungsprinzip).
Gesetzlich Versicherte scheinbar „kostenlos“ beim Arzt behandelt (inkl. Medikamente etc.), deswegen heisst das auch „Sachleistungsprinzip“. Diese Kosten holt sich der Arzt dann von der GKV zurück, die ihm unabhängig von der eigentlichen Leistung eine Leistungspauschale bezahlt.

Das Sachleistungsprinzip steht deswegen in der Kritik, weil für den GKV-Patienten die verursachten Kosten nicht unmittelbar durch eine Rechnungsstellung bewusst werden. Diese Methode fördert einen pauschalierten Umgang mit Gesundheitskosten, was wohl auch mit ein Grund dafür sein mag, warum die Deutschen von allen Europäern am häufigsten zum Arzt rennen.

HG
sunconure