Was kostet eine SPS

Hallo Gemeinde,

was kostet eigentlich eine SPS? So ca. ein duzend Ein- Ausgänge, einige Analogeingänge und eine kleine Bedieneinheit (Text-Lcd + Bedientasten) o.ä… Nur mal so die Größenordnung.

Danke und Gruß, Sörfi

Hallo,

für diese Anwendung wurde dir eine LOGO von Siemens oder eine Easy von Moeller genügen. Die sind schon ab ca. 150 € zu bekommen. Guck mal bei Conrad nach:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Bastian

Hallo Bastian

nee keine LOGO. Eine richtige SPS!

Gruß Sörfi

Hallo!
Ich gehe jetzt mal von S5 oder S7 aus:
Je nachdem welche CPU verarbeitet ist, muss man bei angesprochener Anforderung bestimmt 1-2T€ rechnen.
Schau mal bei Ebay rein. Dort werden jede Menge gebrauchter und auch neuer Steuerungen angeboten.
Kleinsteuerungen haben i.d.R. keine oder wenige Analogkanäle. Eine S5-95U kann (glaube ich) 8AI, 1AO (über 15pol. Stecker), 32DI und 32DO in Grundausstattung, kann aber erweitert werden.
Gruß,
Martin

Grüß Gott, Herr Pfarrer,

was kostet eigentlich eine SPS?

Geld.

So ca. ein duzend Ein- Ausgänge, einige Analogeingänge

E/As werden üblicherweise nicht im Dutzend verkauft und „einige“ Analogeingänge, naja.

original Siemens:
CPU 313C (Kompakt) mit integrierten 24 DE, 16 DA, 4 AE, 2 AA, 32 kB Arbeitsspeicher: Liste 762,- €
Text Panel OP3, zweizeiliges Display, Funktionstasten, Zehnertastatur: Liste 290,- €

Geht natürlich auch bedeutend besser, aber auch bedeutend teurer.
Bei VIPA alles ein gutes Stück billiger.

Gruß
H.

SPS = Speicher Programmierbare Steuerung

nee keine LOGO. Eine richtige SPS!

Was ist denn eine richtige SPS? (siehe Titel)
Eine Siemens S5 bzw. S7 bezeichnet man als SPS. Einen Microkontroller mit ein paar Bauteilen übrigens auch.

Was willst du denn machen. Ich bevorzuge lieber einen µC für 2,50€ als sich ne SPS im 19-Zoll Rack anzuschaffen.
Beide machen im Grunde das selbe, mit S7 ists natürlich bequemer und auch von Volldeppen zu bedienen :wink:

Greetz, Gley

DANKE
Hallo Männer und Ministranten,

vielen Dank für eure Beiträge, hat geholfen.

Sörfi :smile:

, mit S7 ists natürlich

bequemer und auch von Volldeppen zu bedienen :wink:

Greetz, Gley

nun…eine gewagte Aussage…

Gruß
JK